Gegen außen öffnende Fenster mit Fensterläden möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gegen außen öffnende Fenster mit Fensterläden möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der größte Vorteill ist, dass man die Fensterbänke nicht abräumen muss, wenn man die Fenster öffnet.
Dagegen helfen auch z.B. feststehende Unterteile der Fenster.
Ganz schön rauer Tonfall hier...
Nein, den gibt´s im Grünen, wir sind das Orange. @driver55 ist eher für das Grüne repräsentativ.
Das geht nur ohne elektrische Steuerung, wenn zwischen Fenster und Klappladen ein größerer Abstand von mindestens 15 cm ist. Ist trotzdem Fummelei.
Von außen ist der Abstand nicht bedeutend, und von innen darfst Du mir gerne mal vorturnen, wie der zweite Schritt vor dem ersten gehen soll :)
 
M

Myrna_Loy

Dagegen helfen auch z.B. feststehende Unterteile der Fenster.

Nein, den gibt´s im Grünen, wir sind das Orange. @driver55 ist eher für das Grüne repräsentativ.

Von außen ist der Abstand nicht bedeutend, und von innen darfst Du mir gerne mal vorturnen, wie der zweite Schritt vor dem ersten gehen soll :)
Geht natürlich nur bei 2-flüglig. Man schließt das Fenster und den Laden bis auf 15 cm. Dann zieht man mit einem Haken den Klappladen in eine Raste und Feder an der Außenseite. Dann schließt man das Fenster. Es ist aber die dümmste Pfriemelei. Und das Fenster muss innen bündig mit der Wand sitzen, so dass die Fensterbank in den Raum ragt.
 
H

hampshire

Eine Kombination mit Fensterläden ist mechanisch kein Problem. Wenn Du die Fensterläden von innen schließen können willst, brauchst Du entweder eine Antriebshiilfe (Elektrifizierung) oder eine mechanische Unterstützung, damit die Fenster nicht beim Griff zu den Fensterläden - ob zum Öffnen oder schließen - im Weg sind. Elektrifizierung ist sicher billiger. Bleibt nur noch die Frage, ob Du die Fensterläden lieber klappen oder schieben möchtest. Der Antrieb für eine Schiebelösung dürfte leichter zu realisieren und haltbarer sein.

Ein Nischenthema ist kräftig übertrieben. Du bist damit ein totaler Exot.
in Deutschlandja, woanders nein, deswegen mal nach Lösungen in anderen Ländern sehen.
Allerdings gibt es eine kleine Komplikation beim Einbruchschutz, wenn die Beschläge außen liegen.
Das war dann der Grund, weshalb ich dann davon abstand genommen habe, das Niveau wäre zu sehr gesunken.
Und was ist der Grund warum die Fenster nach außen öffnen sollen ? Platz ?
Für uns genau wie schon angedeutet: Meine Frau stellt gerne Fensterläden voll und ich kann es nicht ausstehen, wenn ich zum Fensteröffnen erst was zur Seite stellen muss. Es wäre eine bauliche Friedenslösung gewesen. Nun haben wir eine alternative bauliche Friedenslösung gefunden.
 
D

driver55

Das Konstrukt ergibt überhaupt keinen Sinn, weshalb es auch soweit verbreitet ist. Alternative wurde ja bereits genannt.

Gäbe es eigentlich Begrenzer oder Arretierungen des Öffnungswinkels? Ansonsten knallt dir das Fenster bei Windstoß ggfs. gegen die Laibung, nachdem es erst zugeschlagen und dann wieder aufgerissen wurde.:rolleyes:
 
M

Myrna_Loy

Das Konstrukt ergibt überhaupt keinen Sinn, weshalb es auch soweit verbreitet ist. Alternative wurde ja bereits genannt.

Gäbe es eigentlich Begrenzer oder Arretierungen des Öffnungswinkels? Ansonsten knallt dir das Fenster bei Windstoß ggfs. gegen die Laibung, nachdem es erst zugeschlagen und dann wieder aufgerissen wurde.:rolleyes:
Sturmhaken. Die sind in Skandinavien, Schleswig Holstein und auch in Hamburger Altbauten bei historischen Fenstern absolut üblich.
 
S

Smialbuddler

Es gibt Fensterläden mit Motor und auch manuell mit Kurbel, beides bei geschlossenen Fenstern nutzbar (und bei der elektronischen Lösung natürlich auch zentral schaltbar und in jegliche automatisierten Verschattungsspielreien einbindbar). Das ist eine absolute Standardlösung für heutige Fensterläden und für euch möglich.

Zu den nach außen öffnenden Fenstern: hat mein Elternhaus auch, mit je zwei Flügeln, ist sehr praktisch wegen Blumen, Platz im Raum etc. Auch die heute bei vielen auftretende Frage nach dem Öffnen des Küchenfensters vor der Spüle (Stichwort Wasserhahn) ist obsolet.
Wenn ihr solche Fenster möchtet, warum denn nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben