Geerbter Rohbau ausbauen Finanzieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

W8ne3

Von meinen Eltern habe ich einen Rohbau zum ausbauen vererbt bekommen.
Diesen möchte ich nun gern zu meinem Eigenheim ausbauen.
der Ausbau kostet ca. 150.000 ohne Einrichtung.
Habe eine Freundin die bereits mit in der Planung involviert ist.
wir sollte das ganze finanziell abgewickelt werden?
-soll ich alles zahlen und Einrichtungskosten dann teilen?

-soll die Baufinanzierung zusammen abgezahlt werden?
- ich zahl alles. Einrichtung teilen und sie zahlt mir dann Miete?

oder gibts es einen andere bessere möglichkeit? es sollte auch der fall einer trennenung nicht ausseracht gelassen werden.
Danke
 
markus2703

markus2703

Rohbau vererbt? Wie alt ist er denn, ist er bisher schon geschlossen oder stand er längere Zeit offen?

Die Frage der Freundin kannst nur du beantworten. Ist Sie eine Freundin oder ziemlich sicher die Frau deines Lebens? Bei Nr. 1, zahl besser du alles :-)
 
W

W8ne3

10 Jahre. wurde aber durchaus als garderobe, getränkelager und abstellraum genutzt. war daher geschlossen. ist einer art doppelhaushälte beider bis dato die eine seite noch nicht ausgebaut wurde.
Hochzeit ist in Aussicht ;) trennung sollte jedoch immer mit beachtet werden.
 
T

toxicmolotof

Hast du die Baugenehmigung? Hast du eine Rohbaufertigstellungsanzeige? Gibt es eine abschließende Fertigstellungsanzeige?

Also mit anderen Worten: Handelt es sich rechtlich um ein fertiges Bauwerk oder um einen Rohbau?

Wenn letzteres wirst du noch sehr sehr viel Arbeit und Mühen haben.
 
M

Maria16

Zu den Finanzen: klär das mit deiner Freundin. Möglich ist vieles, aber auch wenn manche hier es nicht gerne hören, geht es dabei nicht nur um rechtliches sondern auch um viele Emotionen.

Ach ja: An ihrer Stelle würde ich keinen Kredit mitunterschreiben, wenn nicht auch das Grundbuch auf beide Kreditnehmer lautet!

Übrigens gab es dazu auch schon einige Themen hier im Forum, inwieweit man sich gegenseitig absichert, Trennung berücksichtigt usw. Suche müsste das wieder bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben