Gasverbrauch 4 mal so hoch wie Vorauszahlung

H

HilfeHilfe

Moin Leute,

ich unterstütze eine syrische Familie die sich sehr gut integriert hat. Haben sich was aufgebaut (auch kleines Eigenheim).

Der Vater bat mich jetzt um Rat. Er hat die Gasrechnung erhalten und ist geschockt. 3.500 € vorausgezahlt und soll 8.000 € nachzahlen.

Ich konnte die Zahlen nachvollziehen. Der Gasverbauch gegenüber den Vorjahren ist um Faktor 3,7 gestiegen. Deswegen die hohe Nachzhalung. Ich hab gefragt ob was mit der Heizung war. Ja Sie war kaputt und jemand hat diese ( ohne Rechnung) repariert. Das komische ist das der Gaszähler von den Stadtwerken vor 2 Wochen getauscht wurde. Protokoll habe ich samt Schlußständen.

Warum er gewechselt wurde weiß ich nicht.

Denkt ihr man kann hier noch eine Abmilderung erreichen ? Wenn die letzten 4 Jahre immer ein konstanter zähler abgelesen wurde und nun innerhlab 12 Monaten es um fast das 4fache explodiert ist , ist doch eher unnatürlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andimann

andimann

Moin,

Gaszähler werden alle 6 Jahre (oder waren es alle 8? ) getauscht, weil die Eichung abläuft. Das ist normal. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du selber nachgerechnet, dass der Verbrauch wirklich so hoch war. Da kannst du höchstens mal bei den Stadtwerken auf die Tränendrüse drücken... Aber ehrlich gesagt, warum soll nun die Allgemeinheit die Gasrechnung (die ja an für sich korrekt scheint) übernehmen?

Viel spannender finde ich:

3500 € Vorauszahlung? Das sind knapp 40000 kWh!!! Als Vorauszahlung!!! Ist das ein mittelgroßes Schloss oder sind da keine Fensterscheiben drin?

Mit 8000 € Nachzahlung kommen wir auf 11500 €, das sind knapp 130.000 kWh. Das wären 365 Tage 24/7 knapp 15 kW Leistung. PERMANENT. Sorry, das muss man doch merken, dass die Heizung da andauernd auf fast Volllast durchläuft. Die Heizkörper müssten doch geglüht haben, auch im Sommer!

Was gut sein kann (das hatte ich mal in einer Mietwohnung) Heizung/Gasventil war/ist undicht und das Gas ist unverbrannt zum Schornstein rausgeblasen worden. Wenn da jemand ohne Rechnung an der Heizung rumgefummelt hat, ist es auch gut möglich, dass das immer noch so ist. Und dann können die sehr froh sein, dass sie noch leben...

Bitte mal die Heizung ausstellen (komplett aus!!) und den Gaszähler beobachten. Wenn der sich dann immer noch rührt, ganz schnell raus aus dem Haus und Profis anrufen!

Viele Grüße,

Andreas

Zuletzt aktualisiert 24.11.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1848 Themen mit insgesamt 26896 Beiträgen
Oben