Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Die Solewärmepumpe schafft es problemlos. Bei uns 500Liter bei 48 Grad (Großfamilie, Frischwasserstation).
 
Becker84

Becker84

Mir reichen 45°C für 15-20min.. Nur wie ist das mit Legionellen? Die mögen das ja auch gern kuschelig warm *g*
 
N

nordanney

Mir reichen 45°C für 15-20min.. Nur wie ist das mit Legionellen? Die mögen das ja auch gern kuschelig warm *g*
Ist bei unserem Speicher unwichtig, da es eine Frischwasserstation ist. D.h. dass das Wasser im (separaten) Speicher mittels Plattenwärmetauschern frisches Wasser aufwärmt. Das Wasser des Speichers kommt also nie mit dem Lebensmittel Wasser in Kontakt.
 
T21150

T21150

Die Solewärmepumpe schafft es problemlos. Bei uns 500Liter bei 48 Grad (Großfamilie, Frischwasserstation).
Reicht aber pur locker aus. Da verbrennt man sich ja schon die Haut leicht mit 48 Grad.

Wenn ich leicht frierender Mensch auf dem Handy sehe, dass mein Warmwasser-Speicher 37-38 Grad im oberen Bereich hat, gehe ich problemlos noch 20 Minuten damit duschen.

Ich spare (Schwabe!, sprich €-ausgabeneffektiv fixiert) am Warmwasser im Winter enorm, sprich das geht in der Temperatur dann schon mal mächtig runter im Speicher. Warmwasser wird einmal am Tag gemacht, 55 Grad. Muss reichen. Für ein spontanes Vollbad (große Wanne) gibts die tolle Funktion "Einmal Ladung"......

Alle 4 Wochen mache ich dann aber eine thermische Desinfektion. Legionellen das Leben erschweren. Kostet 1,5 Kubikmeter Gas, also so 16kWh; 80 Grad im Kessel und dann alle Warmwasser-Leitungen damit spülen.. Im Sommer nicht nötig, da heizt die witzige Solar-Anlage den Kessel eh auf, dass man Lokomotiven mit Dampf versorgen könnte....

Vermute, ohne Erfahrung zu haben: Mit einer Wärmepumpe muss man die thermische Desinfektion auch machen, dann via Heizstab. Denn dauerhaft 40-48 Grad - da besteht wirklich leicht eine Legionellen-Gefahr.

LG
Thorsten
 
L

Legurit

Uns wurde gesagt, dass im Einfamilienhaus das eher zu vernachlässigen sei; besonders, wenn die Speicher unter 300 l sind.
bei Legionellen scheiden sich wohl die Geister...
 
S

Saruss

Wobei es auch auf die Austauschrate ankommt. Wenn es ein kleiner Speicher ist, wird ja quasi jeden Tag das ganze Wasser getauscht, so dass keine wesentliche Vermehrung stattfindet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben