Garagen Problem, Schimmel an der Decke

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

spale

Hallo Gemeinde,

Ich habe mit meiner Garage Probleme,die ganze Decke ist voller schwarzem Schimmel ich muß euch sagen das es ein Flachdach ist.!Garage 9Jahre.
da ich so viel schlechtes über Flachdächer hörte habe ich vermutet das es undicht ist und somit einen Fachmann gerufen um mir das Dach neu zu Verlegen.Wie es aussah wollte er nur Geld machen da er für 30qm Dach Verlegen nur für seinen Lohn ohne Material für 10 Std Arbeit 1200 Euro wollte.Gut das ist ne Geschichte für sich.Fakt ist ich habe mich daraufhin im Internet weiter schlau gemacht und gelesen das es auch sein kann das mein Dach gar nicht undicht ist!!!!!! Sondern der Schimmel aus anderen gründen kommt.P.s Da ich das Problem schon lange Jahre habe habe ich dieses Jahr immer super gelüftet und daran liegt es auch nicht.Da bei schlechter Lüftung mir letztes Jahr auch der Boden Naß war.Somit habe ich beschlossen dieses Jahr das Tor offen zu lassen und siehe da der Boden ist Furz Trocken.Aber meine Decke immer noch nicht.Dieses Problem mit der decke ist nur im Winter!!!!Ich sende euch Bilder schaut es an und bitte helft mir.Wer kann mir sagen woran das liegt.Ich möchte nämlich nicht das Dach neu verlegen wen es gar nicht undicht ist.Bitte um Tipps und Hilfe.wer mir sagen kann woran das liegt...Und was ich tun kann.
Bitte ich verzweifle ,jeder will nur mein bestes und das ist nur Geld Geld ob es nötig ist was zu tun oder nicht
garagen-problem-schimmel-an-der-decke-43486-1.jpg

garagen-problem-schimmel-an-der-decke-43486-2.jpg

garagen-problem-schimmel-an-der-decke-43486-3.jpg

garagen-problem-schimmel-an-der-decke-43486-4.jpg

garagen-problem-schimmel-an-der-decke-43486-5.jpg
 
D

Dreas

Hallo spale,

es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es im Bereich Deiner Garagendecke zur "Taupunktunterschreitung" kommt - d.h. dort kondensiert Wasser und der Schimmel kann sich auf dieser Fläche entfalten. "Taupunktunterschreitung" tritt dann auf, wenn die Oberfläche einer Raumumfassungsfläche zu kalt für die (zu warme?) Luft in diesem Raum ist.

Beispiel - warme Luft trifft auf kalten Spiegel oder Brillenträger kommt im Winter von draußen in einen beheizten Raum und seine Brille beschlägt. Diese Problem tritt auch in Wohnungen auf, wenn z.B. die Rolllädenkästen nicht richtig gedämmt sind - dann hast Du in der ganzen Wohnung keinen Schimmel, ausgenommen über den Fenstern - da ist es dann so schwarz wie an Deiner Garagendecke.

Stell doch mal zur "Erstanalyse" die durchschnittliche Raumtemperatur in Deiner Garage und Oberflächentemperaturen der Raumumfassungsflächen mit einem Infrarot-Thermometer (Baumarkt ca. 25 €) fest. Sollten die Wände ohne Schimmelbefall eine höhere Oberflächentemperatur aufweisen als Deine Garagendecke, wäre das ein Indiz. Dann hätte Deine Garage kein "Undichtigkeitsproblem", sondern ein "bauphysikalisches Problem", was gelöst werden muss.

Viel Erfolg !
 
S

spale

Gute Abend
zu erst möchte ich mich herzlich bei dir für diesen Beitrag bedanken.Und glaube mir ich mache seit tagen nichts mehr wie im Internet zu Rescherschieren.
Ich wollte fragen ob es was bringen würde wen ich auf 2 gegenüberliegenden Seiten eine Aussparung in der Wand setze ca.300mx300mm und ein Lüftungsgitter montiere.Um einfach die feuchte Luft so schnell wie möglich heraus zu fördern?Falls die Gitter mit dem Durchzug der dan herrscht nicht ausreichen sollten dachte ich mir einen Gewerblichen 210mmx210mm Einbau Ventilator auf einer der beiden Aussparungen zu montieren .Würde das was bringen?
Den dan müsste ich nicht mal mehr Isolieren nur mit den 2 Gitter versuchen gegebenenfalls noch den Ventilator.Bitte um Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

spale

p.s ich vergaß noch zu sagen Garage ist mit dem Haus verbunden nicht auf voller läge nur zur Hälfte.Und oberhalb an dieser Seite ist die decke gar nicht schwarz.Kann es sein weil es da warm kommt vom Haus b.z.w von der Küche?
 
S

spale

am Tag und leichter sonnenschein.Das Eck wo kein Schimmel ist ,also die Seite die mit der Hauswandverbunden ist die ist nicht wärmer wie vermutet sie ist gleich.
kann es eigentlich auch sein das der Schimmel wegen der Kältebrücke kommt da bis auf das eine Eck wo nichts ist alles schimmlig ist.Und eben hinten an der Tür (Ausgang) und die volle breite von dem Garagentor.???
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben