Garagen-Anbau anstatt Fertiggarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Uns beschäftigt generell die Frage, ob man zwischen Garage und Haus besser einen Durchgang lässt oder die direkt ans Haus anbaut. Unsere Garage soll aber eine Fertiggarage (aus Beton) sein.
Wie seid Ihr denn beim Grundstücksentwurf vorgegangen? Gibt es keinen Entwurf?
Ansonsten, wenn alles zugelassen ist, zählt der persönliche Geschmack: entweder man will eine rangepappte Garage am Haus, weil es alle haben und somit kein "toter Raum" entsteht. Oder man macht mit Abstand, dann sollte dieser aber mind. seine 1,80 an Breite haben, sodass ein Gang entsteht, den man event. überdachen kann und als zusätzlichen Hof/Gartenraum nutzbar ist. Praktisch ist natürlich auch der direkte Weg von vorn in den Garten oder andersrum.
 
A

alter0029

Wir sind bei der Planung noch so ziemlich am Anfang. Die Garage können wir jedenfalls direkt auf die Grundstücksgrenze stellen. Bebauungsplan gibt es keinen. Da die Garage 6 Meter breit ist, gibt es auch kein Problem mit dem Abstand des Hauses zum Nachbarn. Vielleicht ist es aber doch besser, einen Durchgang zum Garten zu lassen. Meiner Frau ging es darum, dass man den Zugang zum Haus irgendwie überdacht.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 572 Themen mit insgesamt 5767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben