Garage selber bauen - Material- und Preisliste ok?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Garage selber bauen - Material- und Preisliste ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

... man kann natürlich irgendwelche nehmen, aber es gibt gerade für Sandwitchpaneele "zugelassene Befestigungsmittel". Einer meiner Freunde ist Spezialist in genau dem Bereich (Industriehallen aus den o.g. Paneelen) und arbeitet an der DIN mit :) . Daher weiss ich: Solche Befestigungsmittel sind teuer und für Endverbraucher eventuell gar nicht so einfach zu bekommen. Rechne also mal mit ein paar Euro extra :rolleyes:
Auch bedenken: Mit passendem Drehmoment (passendes Werkzeug besorgen) anziehen sonst -> Element schnell kaputt
 
R

Reini1234

... man kann natürlich irgendwelche nehmen, aber es gibt gerade für Sandwitchpaneele "zugelassene Befestigungsmittel". Einer meiner Freunde ist Spezialist in genau dem Bereich (Industriehallen aus den o.g. Paneelen) und arbeitet an der DIN mit :) . Daher weiss ich: Solche Befestigungsmittel sind teuer und für Endverbraucher eventuell gar nicht so einfach zu bekommen. Rechne also mal mit ein paar Euro extra :rolleyes:
Auch bedenken: Mit passendem Drehmoment (passendes Werkzeug besorgen) anziehen sonst -> Element schnell kaputt
Die bisherigen Anleitungen haben eigentlich alle denselben Aufbau mit den entsprechenden Edelstahlschraubn und Kalotten. Auf den ersten Blick enstehen da jetzt keine großen Mehrkosten. Danke für den Tipp mit dem Werkzeug

Könnte hinkommen, aber denke es werden 15.000.
Aus Erfahrung oder wegen bestimmter Positionen in meiner Kalkulation?
 
B

Bookstar

Die bisherigen Anleitungen haben eigentlich alle denselben Aufbau mit den entsprechenden Edelstahlschraubn und Kalotten. Auf den ersten Blick enstehen da jetzt keine großen Mehrkosten. Danke für den Tipp mit dem Werkzeug



Aus Erfahrung oder wegen bestimmter Positionen in meiner Kalkulation?
Analyse der Kalkulation. Sehe da einige Lücken und zu knappe Schätzungen
 
B

bortel

Ich würde 17 Poroton nehmen hast mehr Platz innen. Okay sind nur 14cm aber immerhin :)

innen verputzen vergessen?
500euro für außen ist sehr günstig das sind irgendwas um die 60m2, je nach dem wie schief ihr mauert kostet das Putz.

Putz eckleisten

Bodenbeschichtung fehlt. Egal ob Fliesen oder 2k mindesten 1000euro.

Tür fehlt

Fenster fehlt, notwendig wegen Feuchtigkeit

Sturz für beide fehlen

Garagentor ist 5000x2150?

Pultdach dann epdm Folie bei der Größe ca 1500-2000 Euro. Wenn mit Teerpape dann ca. 800

Abschlussleiste aus Edelstahl beim Estrich damit der Übergang vom Pflaster nicht ausbricht. Ca 200euro.

Was du schauen kannst eine Fertigteil Decke ob damit günstiger kommst.

Oder Ortbetondecke, da aber sollte man Plan haben wie man die Atika und Sturz in einem Zug betoniert.

Hier sind schon einige aufgezählt, selbst wenn du die elektrik selber machst, Material kostet auch Geld.
Starkstromanschluss?

Ich würde den Innenputz gleich machen...sonst schiebt man sowas immer vor sich her...genauso wie der anschließende Anstrich.
Auf Biegen und Brechen jetzt sich alles wegzusparen machent keinen SInn.
Denke auch, dass du eher auf die 14t€ komplett zugehst mit den vergessenen Sachen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben