Garage Installation Steckdosen und Beleuchtung, Platzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bluebyte

Hallo zusammen,
unser Hausbau nähert sich dem Ende. Die Garage ist die Woche fertig gestellt worden. Da ich aber aktuell noch nichts im Haus machen kann, muss erst mal die Garage her halten.

Die Garage ist 6 x 8 m und besitzt 2 Sektionaltore und eine Tür. Fenster haben wir aus Einbruchsgründen weggelassen. Jede Öffnung (Tor und Tür) bekommt Magnetkontakte zur Einbindung in unser Alarmsystem im Haus. Da in der Garage mein Oldtimer steht und ich dort auch basteln will, brauche ich eine vernünftige Beleuchtung. Natürlich auch wenn mal einer in der Garage parkt und durch die Tür dieselbe verlässt.

Also eine "Vollbeleuchtung" und eine "Sparbeleuchtung". Wie kann ich das am Besten realisieren. Hat jemand eine Idee, wo Mann die Lampen am Besten installiert. Direkt über den Fahrzeugen ist nicht so sinnvoll denke ich. Ich hätte jetzt die Decke erst mal als Ort des Geschehens gewählt und nicht die Seitenwände. Dann jeweils in der Mitte ein Leuchtband und dann im Abstand von 20 cm zur Seitenwand an jeder Seite ein Band. Das Mittlere könnte die "Sparbeleuchtung" sein und die Seiten dann zusätzlich die "Vollbeleuchtung". Oder besser die Beleuchtung um 90° gedreht?

Wie viele Lampen (Lumen) sollte ich in der Garage installieren und wo platziere ich am Besten die Lichtschalter und Steckdosen?

Danke und Grüße
Stephan
 
P

perlenmann

Wie oft bastelst Du denn? Würde evtl auf ne mobile Hauptbeleuchtung gehen und eine helle Standardbeleuchtung.
Denn man bastelt ja auch mal unterm oder im Auto. Da hilft Dir dann eine feste Megafunzel auch nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben