Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten
>> Zum 1. Beitrag <<

A

ashley

Ja dann ganz normal Stellantriebe an den Heizkreisverteilern anbauen
Das kann man machen ohne das Wasser abzudrehen, oder?

Und natürlich wäre ein Hydraulischer Abgleich nicht verkehrt.
Das geht bei mir, glaube ich, nur über eine Schraube auf den oberen Ventilen. Das muss wohl ein Experte machen? Warum wäre das jetzt sinnvoll?

Du bräuchtest schon jemanden vor Ort der sich auskennt und das alles umrüsten kann.
Kann man das, ohne den Abgleich, nicht selber machen? Ich stelle es mir nicht sehr kompliziert vor?

Nö da gehört ein thermischer Abgleich gemacht und dann über die Heizkurve geregelt.
Ich weiß nicht. Wir haben Räume (z.B. Gästezimmer), die müssen nicht die gesamte Heizperiode warm sein. Das ist doch völlig unnötig. Es gibt, wenigstens bei uns, nicht eine Einstellung bzw. ein Wärme-Verhältnis (für alle Räume), die für das gesamte Haus immer gleich gut ist (und lediglich im Gesamten wärmer oder kälter an der Therme geregelt wird). Wenn das bei jemanden klappt, ist mein Vorgehen tatsächlich nicht nötig. Aber, wie gesagt, bei uns muss mehr an den Ventilen gedreht werden. So jedenfalls unsere Erfahrung.
 
Tolentino

Tolentino

Du heizt aber die unbeheizten Räume über die benachbarten Räume mit, sofern du die nicht extra dämmst und das ziemlich ineffeizient. Noch dazu erhöhst du die Schimmelgefahr, wenn du einen Raum unkontrolliert auskühlen lässt und dann doch mal warme (dadurch automatisch feuchtere) Luft über nen Nachbarraum reinlässt. Die Feuchtigkeit in der warmen Luft kondensiert dann an den kälteren Wänden des unbeheizten Raums -> Schimmel.
Also wenigstens 16-18°, je nach der Temperatur des Rests sollte man dann schon haben...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das kann man machen ohne das Wasser abzudrehen, oder?
Ja statt der Handdrehaufsätze welche du jetzt hast kommt ein elektrischer Motor drauf. Dieser öffnet und schließt das daruntersitzende Ventil. Sprich das was du jetzt per Hand machst wird dann automatisch passieren. Gesteuert muss das ganze dann durch die Raumthermostate, welche du auch noch brauchst.

Das Problem an dem Ganzen ist dass du ein System von Giacomini hast und wir hier nicht wissen was da so genau verbaut wurde. Ggf. brauchst du noch Adapter usw.

Aus dem Grund ist es sinnvoll jemand hinzuzuziehen wer sich auskennt und vor Ort sein kann. Das kann natürlich auch jemand aus dem Freundeskreis oder Verwandtschaft sein.

Wie ist den der Jahres- oder Monatsverbrauch an Gas?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Bild zeigt eigentlich nichts neues es ist ein typischer R553D für 7 Heizkreise von Giacomini. Was interresiert ist der Verbrauch/Wärmeverlust der beheizten Hülle. Ggf. wären auch die Vorlauf-/Rücklauftemperaturen interessant.

Bei hohen Verlusten hat es überhaupt keinen Sinn über Feinabstimmungen oder gar über einen thermischen Abgleich nachzudenken. Hier reicht ein grober hydraulischer Abgleich und dann eben die gewünschten Stellmotoren statt Drehregler am Verteiler + Funkthermostate in den Zimmern. Je nach Motorvariante benötigt man möglicherweise noch ein Heizungsaktor je Verteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben