Fugen am Ende von Parkettböden mit Silikon verschliessbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tobwenz

Wenn Parkett verlegt wird, dann bleibt ja am Ende zwischen Wand und dem Ende der Klick-Parkettpanelen eine Fuge übrig.
Dies ist in der Theorie notwendig damit sich das Parkett bei Wärme ausdehnen kann.

Ok, wie ist das aber in der Praxis?
Ich habe jetzt schon zweimal erlebt, dass Flüssigkeit / Eimer umgekippt sind und in eben diesen Spalt gelaufen ist.

Ich würde gerne (zumindest auf einer Seite) die Fugen mit weichem, transparentem Silikon verfüllen.
Sind die negativen Auswirkungen wirklich dramatisch bzw. spürbar?

Gibt es vielleicht ein spezielles Silikon für genau diesen Zweck?

Tobias
 
Tolentino

Tolentino

Ja, musst neutralvernetzendes Silikon nehmen. Das was man meistens findet ist essigvernetzend, das könnte mit dem Holz unschön reagieren.
Oder du nimmst so Korkstreifen und klebst die rein (sind natürlich nicht so dicht wie Silikon).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben