Förderung E-Mobilität für Neubau

4,70 Stern(e) 10 Votes
Z

Zaba12

Mennekes, keba, Webasto, ABL…
Je nach Budget, Ausstattungswunsch…
Ich habe eine Mennekes (22kw). Aber die Anderen sind sicherlich beim Hausgebrauch auch nicht schlechter.
Keba ist auch sehr robust. Design halt altbacken.
Die Frage ist ob du einen geeichten Zähler benötigst (z.B. Abrechnung FA, oder Freigabe per RFID…) sobald du diese Punkte für dich beantwortet hast bleiben vermutlich eh nicht viele Optionen übrig.
Wozu brauche ich das? Die Wallbox wird im Carport montiert und dauerhaft durch mindestens 1 Fahrzeug versperrt. Keba hab ich auf der Arbeit, die sind schon altbacken, das stimmt. Würde aber wenn es sein muss reichen. Smart muss das Teil auch nicht wirklich sein, würde auch nicht klappen da es keine KOM zum Wechselrichter gibt.

Kostal hat halt noch keine Wallbox, die mit meinem WR Kommunizieren kann. Die soll 2021 kommen
 
rick2018

rick2018

Dann hast du freie Auswahl;)
Kommunikation mit dem Wechselrichter kann man auf verschiedene Wege herstellen. Ob es bei dir Sinn macht weiss ich nicht. Z.B. eCHARGE Photovoltaik-Set - Wallbox (bis 11 kW) inkl. Smartmeter
 
untergasse43

untergasse43

Wir haben zwei Heidelberg Energy Control inkl. Förderung installieren lassen. Da die Leitungen alle schon da waren, war das ziemlich kostenneutral. Es kommt Strom raus, Auto lädt. Mehr braucht’s aktuell nicht. Im Neubau würde ich ggf. was mit mehr Konnektivität nehmen.
 
A

Andre77

Autoaid „intelligente wallbox 11kwh“. RFID entsperren und wlan.
hoffe das meine in ca. 2 Wochen endlich da ist. Bestellt kurz nach Weihnachten.
 
Z

Zaba12

Da bin ich schon wieder. Mein verwirrter Eli hat mich heute aus Versehen angerufen sodass ich das Thema ansprechen konnte.
Er meinte Ich soll die Wallbox selbst kaufen und er montiert mir diese dann weil a) es Online eh günstiger ist als über den Großhändler und b) es über den Großhändler gerade bis Oktober dauern könnte bis er das Teil selbst zum Einbau erhält.

Daher die Frage, kann ich Online bestellen und der Eli baut es ein? Ist das nicht förderschädlich? Wenn ja wie kann man das umgehen aber trotzdem selbst kaufen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2020Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher Beiträge: 79
20.06.2021KfW Programm 440 - Ladestationen für Elektroautos - Wallbox Beiträge: 26
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
28.10.2021Welche Wallbox für Elektroauto Beiträge: 18
29.09.2022Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage Beiträge: 42
26.08.2022Wechselrichter, worauf ist zu achten? Beiträge: 28
15.10.2021Elektrobemusterung mit Bauträger Vorbereitung Beiträge: 48
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben