Fliesen auf halbgewendelter Treppe - Wer hat da Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fliesen auf halbgewendelter Treppe - Wer hat da Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ganz einfach und hätte natürlich ausgesehen. Jetzt ist Murks.
Das wäre bei diesem Fliesenleger ebenfalls Murks gewesen, weil der abwechselnd rechts und links angefangen hätte, also bei den in die Ecken gehenden Stufen mit heftigem Versatz gegenüber den vorherigen / folgenden.

Daher meinte ich: eine 60 cm Spur in der Lauflinie, d.h. auf der Seite der Spindel gleichbleibend mit 20 cm "Rest" auf den Trittstufen zu legen, und bei den Setzstufen ebenso (oder um 30 cm versetzt) zu verfahren.

Und das dann sicherheitshalber vorher aufgezeichnet (damit man nicht davon überrascht wird, daß 18 oder 22 cm Abstand auf der Spindelseite eine weitere Fuge vermieden hätten.
 
C

chand1986

Das wäre bei diesem Fliesenleger ebenfalls Murks gewesen, weil der abwechselnd rechts und links angefangen hätte, also bei den in die Ecken gehenden Stufen mit heftigem Versatz gegenüber den vorherigen / folgenden.
Man darf nicht ganz blöde sein.

Daher meinte ich: eine 60 cm Spur in der Lauflinie, d.h. auf der Seite der Spindel gleichbleibend mit 20 cm "Rest" auf den Trittstufen zu legen, und bei den Setzstufen ebenso (oder um 30 cm versetzt) zu verfahren.
Und das ist einfacher, wenn meins schon nicht gehen soll??
 
11ant

11ant

Und das ist einfacher, wenn meins schon nicht gehen soll??
Wieso soll Dein Vorschlag nicht gehen ? - ich habe nur gesagt, dieser Fliesenleger würde auch das zu vermurksen geschafft haben.
Versatz - um eine gemeinsame Bezugslinie - geht und sieht gut aus. Wie es dieser Fliesenleger vermutlich umgesetzt hätte (abwechselnd links / rechts beginnen, aber ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Stufenbreiten), hätte es nicht gut ausgesehen.

Dein Vorschlag ist universeller, meiner speziell auf große Formate abgestellt.
 
S

sco0ter

OK. Ändern kann man wohl eh nichts außer man nimmt Geld in die Hand, was ich aber auch nicht einsehe. Ich hoffe es sieht besser aus wenn es verfugt ist in etwa gleichen Farbton.
 
S

sco0ter

Sehr unästhetisch. Sorry.

Würde weder die Fugen der Trittfächen versuchen in Flucht zu legen ( geht eh nicht ), noch die Fugen der Stirnseiten versuchen in Flucht mit denen der Trittflächen zu legen.

Immer versetzt zueinander.
Ich hätte es im Nachhinein so gemacht: immer 60 cm innen, wie es bei den geraden Stufen auch ist. Und die Fuge an der Stirnseite bündig an die oben angrenzende Fuge der Trittstufe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben