Fliesen auf halbgewendelter Treppe - Wer hat da Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

sco0ter

Hallo,

wir haben eine halbgewendelte Betontreppe Fliesen lassen. Im Vorfeld hieß es seitens des Fliesenlegers, er bräuchte 42 60x60 Fliesen dafür (15 Stufen).
Er erklärte mir man hätte dann meistens nur eine Fuge und auf den langen Treppenstufen in den Ecken (ca. Max. 140cm lang) hätte man dann eben noch eine Fuge mehr.

Da ich diese extra Fuge (bzw. die kleinen Dreiecke, die dann auch in der Ecke entstehen) unbedingt vermeiden wollte, schlug ich ihm vor, dort einfach noch mit 40x80 Fliesen zu arbeiten.

Also eine Hälfte mit 60x60, die andere Hälfte mit 40x80. Dann käme man auf 140cm. Zur Not auch 2x 40x80 nehmen, reicht dann dicke (160cm).

Er meinte dass es ging, sogar der Fliesenhändler meinte, das wäre eine gute Lösung so.

Dementsprechend wurden nur 36 60er Fliesen bestellt und 8 40x80.

Vor Ort haben wir dann auch noch mal alles besprochen. Er schien alles verstanden zu haben.

Nun komme ich auf die Baustelle und es gibt zwei Fugen auf den langen Stufen.
Er meinte, es wäre nicht anders gegangen, wobei ich das nicht nachvollziehen kann.

Gibt's hier Fliesenleger, die mir das erklären können? Mathematisch kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
Zwei Fliesen in den Formaten sollten locker auf eine Treppe Stufe passen.

Bin doch etwas enttäuscht. Ich frage mich wofür man sich so viele Gedanken macht, alles bespricht, entsprechend einkauft und am Ende wird's anders gemacht.
 
11ant

11ant

Ohne Foto von der tatsächlichen Ausführung habe ich dazu keine Meinung (außer, daß man das doch für jede Stufe einzeln konkret hätte durchdeklinieren können).
 
S

sco0ter

Hier ein Foto. Dort ist wohl eine 40*80 Fliese verarbeitet. Ich hab's nicht ausgemessen, aber eine 60er hätte das Dreieck vermutlich verhindert.

Ich glaube der Grund ist, dass 40er und 60er verschiedene Brandfarben haben ( ich sehe es aber nicht) und man die nicht mischen wollte auf einer Stufe.
fliesen-auf-halbgewendelter-treppe-wer-hat-da-erfahrungen-287238-1.jpg
 
C

chand1986

Verstehe das Problem noch nicht ganz. Du wolltest keine Längsfugen in den Ecken der Wendel.

Aber wenn die Stufen an irgendeiner Stelle eine Tiefe größer 40cm haben, wie können dann 40x80 Fliesen helfen?

Oder noch anders: Wieso hast du 60x60 ersetzt? Ich verstehe nicht, wieso das eine gute Idee sein soll und wieso dir dein Fliesenleger und der Fliesenverkäufer dazu noch applaudiert haben?

Sorry, aber meiner Meinung nach war 40x80 eine schlechte Idee weil bei einer Wendel in den Ecken der langen Stufen die Tiefe einer Stufe größer als 40 cm ist - und somit hast du die hässliche Längsfuge erzeugt.

Falls ich Recht habe, waren die anderen Beteiligten auch nicht die knusprigsten Chips in der Tüte...
 
S

sco0ter

Aber wenn die Stufen an irgendeiner Stelle eine Tiefe größer 40cm haben, wie können dann 40x80 Fliesen helfen?

Oder noch anders: Wieso hast du 60x60 ersetzt? Ich verstehe nicht, wieso das eine gute Idee sein soll und wieso dir dein Fliesenleger und der Fliesenverkäufer dazu noch applaudiert haben?
Ich denke, der ursprüngliche Gedanke war, die schmälere 40x80 auf die Innenseite zu legen. Und nach außen (das, was das Bild zeigt), die 60x60.

Oder noch anders: Wieso hast du 60x60 ersetzt?.
Weil die Stufe an der längsten Stelle (Ecke Wand, siehe Bild bis zum Treppenauge) 140 cm lang ist.
Mit 2x 60 käme man nur auf 120cm und man hätte auf jeden Fall ein Dreieck in der Ecke gehabt.
60 + 80 = 140, also für die langen Stufen die 40x80 gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

ah ok... und das wäre bei genau 8 Stufen nötig gewesen?

Denn dann würde mich die Begründung des Fliesenlegers interessieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben