Finanzierungsrahmen von 520.000 realistisch?

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Das ist nicht ganz richtig: Es gibt nämlich Verschiebetatbestände. Dazu gehört Elterngeld für das erste Kind, daher kommen diese 12 Monate. Danach verringert sich also mit jedem Monat später das Elterngeld für das zweite Kind, da ein Erwerbsmonat wegfällt, wenn nicht nach einem Jahr wieder gearbeitet wird. Aber das auch erst nach 6 Wochen, denn auch Mutterschutz ist ein Verschiebetatbestand. Und dazu kommen natürlich noch die 10% Zulage für jedes bereits im Haushalt lebende Kind unter 3 Jahren, mindestens 75€.

Dies hat bei uns dazu geführt, dass meine Frau für das am Freitag geborene zweite Kind immer noch die Hälfte des vorherigen Elterngelds bekommt, obwohl unsere Tochter bereits 23 Monate ist.

Das ist vor allem jetzt mit Elterngeld Plus eine ziemlich üble Rechnerei, also rechnet jetzt lieber mit Worst Case vno 375€ für das zweite Kind (Mindestsatz).
ich glaub das mit Elterngeld und PKV interessiert den Thread Ersteller(in) nicht mehr so wirklich manche sollen einfach mal machen
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Sollte es den TE nicht interessieren, so finde ich das Thema nicht ganz uninteresannt. Gibt es diese Infos denn auch wo schwarz auf weis auf verbindlichen Seiten, wenn Ihr versteht was ich meine.

Ich frage nur, bevor ich nun wild die Suchmaschinen anschmeiße
 
Uwe82

Uwe82

Ja, z.b. Auf der Seite der L-Bank. Auch wenn die nur für BW zuständig ist, sind die Infos dort ausführlich, aber trotzdem schwer verdaulich
 
P

piab_wm

Bei uns wäre ein Kredit für ein Kettenhaus bei Max. 400 000 (Haus + noch fehlende Möbel + Baunebenkosten).
Wir werden einen flexiblen Kredit abschließen, wenns dazu kommt, sodass man die Rate, wenn das Kind kommt oder sonst was los ist, reduzieren kann bzw. ändern kann innerhalb eines Rahmens ohne dass Änderungskosten anfallen. Würde ich in eurem Fall auch vorschlagen. Sicher ist Sicher!
was wird euch dieser flexibler Kredit mehr kosten?


ich glaub das mit Elterngeld und PKV interessiert den Thread Ersteller(in) nicht mehr so wirklich manche sollen einfach mal machen
Erstmal vielen Dank, dass sich so viele hier beteiligen...
Klar interessiert mich es, jedoch wirkt es auf mich im Moment ziemlich unübersichtlich, sodass ich mich evtl. mehr um das Thema Kind befassen sollte.
 
S

Schemelino

was wird euch dieser flexibler Kredit mehr kosten?




Erstmal vielen Dank, dass sich so viele hier beteiligen...
Klar interessiert mich es, jedoch wirkt es auf mich im Moment ziemlich unübersichtlich, sodass ich mich evtl. mehr um das Thema Kind befassen sollte.
Bei fragen mit PK / Beihilfe usw... einfach pm an mich
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben