Finanzierungsmodell für Ausbau einer Scheune/Lagerhalle

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Bekommt Ihr Material geschenkt? Arbeitsstunden sind ja keine 50000€ wert, die man in dem Bereich sparen könnte.
Na ja, das sind ja nicht nur die Arbeitsstunden, sondern auch das günstig zu kaufende Material. Im Einkauf liegt der Gewinn - also z.B. bei Megabad & Co. die Sanitärobjekte kaufen und schon mal zig tausend € sparen. Aber auch an Gewährleistung bei den Arbeiten sparen.
Die Größenordnung bei dem Projekt ist aber auf jeden Fall erklärungsbedürftig - was wird gemacht, Materialeinkauf, Erfahrung etc.

Y

ypg

Na ja, das sind ja nicht nur die Arbeitsstunden,
Eben, das sagte ich.
sondern auch das günstig zu kaufende Material.
Ja, aber auch das kostet Euronen.

Eigenleistungsanteil: 52.000€
Ich sehe da eine Verklärung von einer Position, die dennoch Kosten verursacht, die aber nicht aufgelistet ist. Es sind auch umgerechnete 52000€, also eher ein Platzhalter der Bank für eine Finanzierung als eine Berechnung der Leistung, an der man sparen „will“.
Baukosten (inkl. Architekt, Statiker): 410.000€ inkl. Küche, Hausanschlüsse, Baunebenkosten ect.
Und mal ehrlich: die Kalkulation von etwas über 400000€ All In liest sich für mich etwas eng kalkuliert.

N

nikwepb

Die EL bezieht sich nicht nur auf SHK, macht in dem Bereich aber einen großen Anteil aus. Des Weiteren stehen Planungsleistungen, Malerarbeiten, Fußboden und andere kleiner klassische Positionen in den Eigenleistungen.
Es gibt einen recht alten Planungsthread dazu. Das Projekt hat sich aber im Verlauf der Zeit natürlich weiterentwickelt. Das kann ich kurzfristig mal aktualisieren.
Ich möchte hier auch gar nicht zu sehr auf die Kostenkalkulation, sondern auf das Finanzierungsmodell eingehen. Die Kostenseite habe ich ganz gut im Griff.

Zuletzt aktualisiert 28.08.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3207 Themen mit insgesamt 70785 Beiträgen
Oben