Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Mutig ist es sicherlich, aber sehe keine andere Option. Die 20000 haben wir in einem Jahr gespart. Wir hätten sicherlich in 5 Jahren ein Eigenkapital in Höhe von 60 bis 70000 tausend Euro vorweisen können. Und dann? Jetzt schon unmöglich im Rhein Main Gebiet bezahlbare Grundstücke zu finden. In 5 Jahren mit wesentlich mehr Eigenkapital hätten wir für das Grundstück nicht 125000 bezahlt sondern eher 200000. Verbranntes Geld. Deshalb entweder jetzt oder gar nicht.
Das Angebot kommt von der Sparkasse die in unserem Neubaugebiet tätig ist. Die haben aber auch 15 Millionen Sonderkredite für dieses Bauprojekt mit 160 Bauplätzen zur Verfügung gestellt. Ja es sind wirklich alle Kosten drin. Mehrere unabhängige Experten haben die Baukostrenaufstellung begutachtet und waren einig,dass dies hinkommt.
Also nicht mehr Nachverhandeln?
Das ist Spekulation (ich bezweifle das die Preise weiter in dem Tempo steigen) und einfach "schön gerechnet". Fakt ist: Du gehst mit 20k Eigenkapital (was quasi 0 ist) deutlich mehr Risiko ein als mit 100k Eigenkapital. Da spielt der Kauf/Baupreis überhaupt keine Rolle. Es darf bei Euch einfach nix schief gehen. Vielleicht seid Ihr ja Beamte und dann ist das natürlich völlig entspannt :) Wir standen mal genau vor der gleichen Situation und haben uns fürs sparen entschieden. Jetzt nach einigen Jahren haben wir Eigenkapital und alles ist viel entspannter. 20k im Jahr sparen ist super..da würde ich definitiv mehr Eigenkapital oder überhaupt erst einmal nennenswertes Eigenkapital sparen.
 
B

BaufiiProfii

Bei diesen Konditionen gehe ich mal nicht vom Besmtenstand oder von einer Anstellung im öffentlichen Dienst aus. Die Konditionen könntet ihr höchstens noch durch Stellung weiterer Sicherheiten drücken, ansonsten, wie gesagt, sehr gute Konditionen!
 
H

HilfeHilfe

bei 3900 netto 370k finanzieren. Wahrscheinlich ohne Kinder.... naja mutig. Konditionen sind TOP.

Als vergleich , nettoeinkommen 4700 allerdings noch 800 PKV beiträge ab und 2 Kinder haben wir 270k finanziert. OK wir leben immer noch gut, haben aber auch reserven wenn mal was ist.
 
S

SilentGalaxy

3900 ist das Gehalt von 2 Personen. Keine Kinder. Reserven über die 20k hinaus sind natürlich vorhanden. Ich weiß das es ambitioniert ist, aber die Preise sind seit Jahren am explodieren. In aller Höchster Not bestünde noch die Möglichkeit ein Haus, dass mir zur Hälfte gehört, zu beleihen. Entweder jetzt, oder nie ;)
 
S

Steffen80

3900 ist das Gehalt von 2 Personen. Keine Kinder. Reserven über die 20k hinaus sind natürlich vorhanden. Ich weiß das es ambitioniert ist, aber die Preise sind seit Jahren am explodieren. In aller Höchster Not bestünde noch die Möglichkeit ein Haus, dass mir zur Hälfte gehört, zu beleihen. Entweder jetzt, oder nie ;)
Not, Zinsen, Steigende Preise...Sorry aber genau aus diesen Gründen sollte man NICHT bauen. Vorallem nicht am Limit was Einkommen / Kredit angeht..
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben