Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PhiTh

Ehrlich gesagt würde ich mir das in eurem Falle sehr sehr gut überlegen. Das "Entweder jetzt oder nie" ist absoluter Blödsinn. Zum einen unterstelle ich mit solchen Phrasen einfach mal eine gewisse Unreife für ein solches Projekt (was durch die Nennung des "tollen" Autos und durch die Kalkulation mit Gehaltssteigerungen nicht unbedingt besser wird), zum anderen ist deine Berechnung der Preisentwicklung absolut unrealistisch. Ich kenne keine Stadt in der die Baupreise innerhalb von ein paar Jahren um 80% steigen.

Deine 50% an einem anderen Haus bringen dir rein gar nichts wenn du diese nicht verkaufen kannst oder Miete einnimmst. Oder möchtest du zur Finanzierung einer Immobilie diese komplett und das andere Haus belasten? Darüber hinaus gehört dir diese zu 50%, der andere Eigentümer muss einer Eintragung ins Grundbuch zustimmen oder glaubst du eine Bank will die imaginäre Hälfte eines Hauses versteigern?? Merkst selber oder?? Ich gehe auch davon aus dass die Baukostenberechnung genauso optimistisch und mit Unwissen gerechnet ist, wie der Rest auch. Machbar ist diese bestimmt aber hast du dich mal damit auseinandergesetzt ob deine gewünschte Ausstattung auch mit der Kalkulierten übereinstimmt.
Da kann sehr schnell mit Parkett anstatt Laminat, teurere Fließen, freistehende Badewanne, Haustechnik der Hauspreis deutlich höher werden. Richtig, ich spreche von KANN aber ich habe hier auch schon mehrfach „Entweder jetzt oder nie“ gelesen.
Ich kenne eure Einkommensverteilung nicht, was sonst noch an Sicherheiten vorhanden sind, Alter etc. Es ist schwer zu beurteilen ob ihr euch das leisten könnt oder nicht. Wenn du 3500Euro monatlich nach Hause kommst und deine Freundin 400Euro sieht das ganze anders aus als wenn jeder 1950Euro verdient. Rein faktisch gesehen:
  1. Finanziert ihr >100%
  2. Es ist 0 Puffer vorhanden
  3. Mit euren Einkommen ist dieser Kredit definitiv grenzwertig.
  4. Ist eure Finanzierung (zumindest was ich so lese) durch die 10 / 15 Jahre Zinsbindung nicht bis zur vollständigen Tilgung abgesichert. Lass das ganze doch einfach mal mit einer Volltilgung in 30Jahren durchrechnen und überlege dir, ob du dir das leisten kannst/willst.
Wie wollt eure Haus denn finanzieren wenn Kinder kommen und ein Gehalt wegfällt? Was wenn jemand krank/Arbeitslos wird?
Die Chance bei euch ist groß, dass die Bank an eurem Haus doppelt verdient. Einmal beim Abschluss des Kredits und einmal beim Verkauf des Hauses in 10Jahren. Ehrliche Einschätzung von mir, kauft das Grundstück jetzt, zahlt es in den nächsten 5 Jahren ab und lasst euch mit dem Bauen bis dahin Zeit. Alternative, kauft euch eine ETW für +- 250T€ und wartet ersteinmal ab. Wenn die Immobilienpreise weiter steigen, steigt auch der Wert der ETW. So kannst du weiterhin in Urlaub gehen, deinen S4 Fahren und finanzierst dein Wohneigentum.

Sie es nicht als Kritik an dir sondern als ein versuch dich ein wenig wachzurütteln. Ich war vor wenigen Jahren ähnlich wie unterwegs und bin froh gewartet zu haben. Auch wenn die Immobilien-Preise deutlich gestiegen sind, bin ich heute reifer und sehe das Ganze deutlich realistischer. Zudem hat sich mein Gehalt und auch das Eigenkapital positiver entwickelt als gedacht und ich wäre heute sicherlich mit dem damaligen Bau nicht vollkommen glücklich.
 
B

BaufiiProfii

Also machbar ist es mit Sicherheit. Ich würde direkt eine höhere Rate vereinbaren, wenn du eh sagst du kannst 1500 plus 1000 Euro Miete gut verkraften, also direkt mindestens 1500 Euro Rate im Monat. Dazu noch ab und an Sondertilgungen und schon ist die Sache in 20 Jahren durch. Ob du das so langfristig stemmen kannst und willst, dass musst du selber wissen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Also machbar ist es mit Sicherheit. Ich würde direkt eine höhere Rate vereinbaren, wenn du eh sagst du kannst 1500 plus 1000 Euro Miete gut verkraften, also direkt mindestens 1500 Euro Rate im Monat. Dazu noch ab und an Sondertilgungen und schon ist die Sache in 20 Jahren durch. Ob du das so langfristig stemmen kannst und willst, dass musst du selber wissen.
Funktioniert nie und nimmer eine Rate um bzw. über 1000 mit diesem Einkommen (zb. noch mit Kinder)! Aber das denke ich wurde nun bestens hier beschrieben. Man muss wie oben an den Thread Ersteller schon geschrieben eben Kompromisse eingehen und abstecken was wichtig ist.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67509 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben