Finanzierung sinnvoll/realisierbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung sinnvoll/realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo,

ich habe auch ein wenig sorge das spätestens wenn das Kind da ist , Die Frau in Teilzeit geht und Kita / Krippe zu zahlen ist Geld fehlt. Urlaub und groß Ramba zamba wird da nicht sein.

Auch das ihr 175k auf nur 10 Jahre fest macht. Normalerweise müsstet ihr bei der Gesamtsumme mindestens einen Volltilger 20 Jahre mit 1,9-2 % Tilgung Ausrechnen lassen um wenigstens auf der Fiannzierungsseite sicher zu sein
 
B

bmew_

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich versuche nun alle Gegenfragen zu beantworten.

Es ist keine Zwangsversteigerung, sondern von Arbeitskollegen ein befreundetes Ehepaar, welches sich scheiden lässt.
Ich (28) bin in einer leitenden Position tätig (erst seit einem Jahr, Lohn steigt mit jährlicher Zugehörigkeit). Job ist sicher. Sie (30) ist Erzieherin mit jährlich steigendem Gehalt. Job ebenfalls sicher.

Nebenkosten des Erwerbs sind eigentlich mit eingerechnet.

Mit dem sinkenden Einkommen war eben gemeint, dass ein Jahr nur 67% vorhanden sein wird und danach dann evtl. 40-70%, sobald das Kind da ist.
In den 800€ ist folgendes enthalten:
400€ für Essen/Trinken/sonstige lebensnotwendige Dinge
60€ Tanken
50€ Sport
10€ Mitgliedsbeiträge
80€ Essen gehen
20€ Sportsachen
50€ Kleider
100€ Sonstiges
30€ Frisör

Auto sind 2 vorhanden, wobei eins davon ein Geschäftswagen ist und keinen Cent kostet.


KFW funktioniert wohl nicht, da der Bauherr dies schon "benutzt" hat, wurde uns gesagt.
Das Angebot ist von einer Bank, Volksbank.


Es ist für uns beide schon annähernd das Traumhaus, optimale Lage, da ein Elternteil gerade mal 500m wegwohnt und eine Arbeitsstelle zu Fuß/Fahrrad (1km) problemlos erreichbar ist. Sonstige Anbindung sind auch perfekt (DB, Autobahn, etc.)

Allerdings werden wir definitiv nicht auf "Teufel komm raus" das Haus Finanzieren, man möchte ja dennoch ein wenig leben!

Nochmals viele Dank für eure Antworten und bereits schon Mal ein Danke im Voraus für weitere Anregungen!
 
B

backbone23

Die Rate halte ich für deutlich zu niedrig.

Die Teilung in zwei Darlehen mit unterschiedlichen Zinsbindungen macht für mich so keinen Sinn.

Mit einem Einkommen deiner Frau von 40% sind eure Ausgaben die Du auf Seite 1 dargestellt hast schon nicht mehr gedeckt.

Das eigene Auto verursacht auch mehr Kosten wie nur Sprit. Rücklagen (sowohl für das Haus, wie auch für Sonstiges) sehe ich bei euch auch nicht. Ich halte die Ausgaben für zu gering. Habt Ihr schon ein Haushaltsbuch geführt?

Momentan würde ich eher dazu tendieren, dass Ihr euch das nicht Leisten könnt.
 
T

tbb76

Rechnet es euch durch, schaut kritisch auf eure Lebenshaltungskosten und lasst euch ein Angebot mit einer langen Zinsbindung geben. Plant auf 20-25 Jahre, vielleicht sogar 30.

Ihr könnt auch mal die die diversen Rechner im Internet bemühen.

Geht doch einfach mal die Kontoauszüge der letzten 12 Monate durch, damit ihr einen Überblick habt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben