Finanzierung ratsam trotz hohem Kontostand?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

So einen Quatsch habe ich schon lang nicht mehr gelesen.
Die, die sich nicht mehr als eine 3-Zimmer-Wohnung leisten können, können sich auch nicht mehr leisten, wenn der Single nicht bauen würde.
Sagt wer?

Spinne ich mal weiter, muss bei Dir ein Jemand, bei dem die Kinder ausgezogen sind und der Ehepartner verstirbt, schleunigst das Anwesen verlassen und das Haus an genau die Familie abgeben, welche sich eben nicht ein Einfamilienhaus leisten könnte. Tz!
Habe ich das behauptet? Ich glaube du verstehst mich falsch.

Auch ein Single braucht Wohnraum. Und er hat ein Selbstbestimmungsrecht. In Deinem Satz ist Neid zu lesen.
Ja er braucht Wohnraum. Aber braucht er ein Haus? Ist es sinnvoll sich ein Haus anzuschaffen, nur weil man zu viel Kohle rumliegen hat?
Wie kommst du auf Neid? Wieso sollte ich neidisch sein?

Ich bleibe bei der Aussage: Wozu als Single ein Haus? Nur weil man Geld rumliegen hat? Wenn er Familienplanung anstrebt, oder die Räume für Hobbys braucht, oder oder oder - okay. Aber nur weil man Geld rumliegen hat, sich ein Haus anzuschaffen ist doch nicht sinnvoll.
Für mich ist der Ratschlag: "Klar du hast 450k € rumliegen - kauf dir ein Haus" nicht sinnvoll.
Der Ratschlag müsste doch heißen: "Wenn du ein Haus aus xxx Gründen benötigst, dann kauf die das Haus."
Ein Haus zu besitzen, nur um Kohle loszuwerden ist für mich nicht sinnvoll. Aber jedem da seine,....
 
B

Bauherren2014

Jetzt spinne ich mal weiter: Braucht man als Familie ein Haus?
Nein...denn im Zweifelsfall reicht auch eine 3,4 oder 5-Zimmer-Wohnung zur Miete.
Wer braucht (und damit meine ich benötigen) denn wirklich ein Haus???

Natürlich kann es für den TE sinnvoll sein, sich ein Haus anzuschaffen, wenn das "Geld rumliegt". Warum nicht? Er kann doch damit machen, was er will. Ob er nun ein Haus kauft, in Aktien investiert, eine Weltreise macht oder sich das Geld unters Kopfkissen legt...ist doch seine Sache und nicht Deine oder unsere.
Selbst wenn er keine Familie gründen will oder die Räume nicht für Hobbys bräuchte... selbst, wenn er sich ein Haus bauen würde, um damit zeigen zu können: "Das ist meins!" - Who cares???
 
D

deSertfiSh

Man muss ja auch nur mal schauen, wer so den teuren Fertigsalat im Supermarkt einpackt und sich dann beschwert, dass das Geld hinten und vorne nicht reicht! Ich hab zwar ein fettes Gehalt und lange Arbeitszeiten, wasche aber i.d.R. meinen Eisbergsalat dennoch selbst und hab so 2x was davon, weil ich eben so erzogen wurde!

Jago
 
B

Bauherren2014

Ich glaube, wir sollten es jetzt wirklich dabei belassen, eh das Thema noch ausartet. Mit der Anfangsfrage hat das ganze schließlich schon lange nichts mehr zu tun.

@deSertfiSh: Du brauchst Dich nicht zu verteidigen. Du kannst mit Deinem Geld machen, was Du willst. Ich würde Dich jedoch trotzdem bitten (auch wenn ich kein Mod bin) solche Ausdrücke wie "Asso-Familie" zu lassen, denn nur ein ganz geringer Teil der geringverdienenden Familien agiert wirklich so, wie Du es beschreibst.

Und damit bin ich hier raus!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben