Finanzierung mit meinem Eigenkapital möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo Dirk,

mach Dir da nicht zu viel Stress, sowas geht auch in unserem Alter noch!

Als Richtwert kannst Du von EUR 500,00 je EUR 100.000,00 Darlehenssumme ausgehen, wenn man die derzeitige Zinssituation und eine daran angepasste Tilgung zu Grunde legt.

Daher dürfte Deine Wunschrate von 1.200,00 - 1.300,00 eher etwas niedrig angesetzt sein.

Wichtig zur Beurteilung Eurer Situation sind aber auch noch noch einige weitere Angaben wie Personenzahl (evtl. Alter der Kinder), Einnahmen und Ausgabensituation, gewünschte Ausbaustufe des Hauses etc...

Aus persönlicher Erfahrung halte ich allerdings auch Euren Puffer von EUR 15.000,00 als etwas knapp bemessen. Wir haben, ohne übertriebenen Luxus oder gar ein BUS-System, allein für die Elektrik Sonderwünsche in Höhe von knapp EUR 14.000,00 gehabt - und unser Hausanbieter hat vom Grundsatz her schon eine sehr ordentliche Elektrogrundausstattung...

Grüße,

Dirk
 
S

Sebastian79

Aber der Puffer kommt ja nur bei unvorhergesehenen Sachen - das sollte ein mehr an Elektrik nicht sein (außer, man schaut sich den Leistungsvertrag nur oberflächlich an). Zudem ist ja unklar, ob er überhaupt mit GU oder mit Architekt baut.
 
D

Doc.Schnaggls

@DNL : Der größte Posten sind unsere LED-Einbauspots in der Diele, beiden Bädern. der Küche und an der Treppe (Wandeinbauspots). Die machen etwa ein Drittel der Summe aus - der Rest ging für zusätzliche Steckdosen, die Kabel für unser Suroundsystem, einige Relaisschaltungen bei der Beleuchtung sowie ein flexibles Multimediasystem drauf.
 
D

Doc.Schnaggls

Aber der Puffer kommt ja nur bei unvorhergesehenen Sachen - das sollte ein mehr an Elektrik nicht sein (außer, man schaut sich den Leistungsvertrag nur oberflächlich an).
Das würde ich so nicht sehen. Wenn man sich nach Abschluss des Vertrages im Rahmen der dann anstehenden Entscheidungen beschäftigt, kann im Rahmen dieser Entscheidungen schon noch das eine oder andere Ausstattungsdetail auftauchen, das man gerne haben möchte - insofern ist es schon schön, wenn man da noch einen gewissen Puffer hat und sich das eine oder andere Extra gönnen kann.
 
B

Bauabenteurer

Aber der Puffer kommt ja nur bei unvorhergesehenen Sachen - das sollte ein mehr an Elektrik nicht sein (außer, man schaut sich den Leistungsvertrag nur oberflächlich an).
Ach Gott, was bei uns nebenbei nicht für Angebote seitens der Handwerker kamen, etwas anders (schöner/ hochwertiger/praktischer) ausführen zu lassen. Ich bereue bis heute nicht, auf die Handwerker und deren Fachmeinung gehört zu haben (hab aber jeden Empfehlung vom Bauleiter bewerten lassen). Insofern plädiere auch ich dafür, möglichst viel als Reserve einzuplanen! Unsere Reserve reichte leider dennoch nicht aus, sodass wir unser Budget von den Außenanlagen anzapfen mussten... :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben