Finanzierung für Bauvorhaben im Herbst

4,50 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Bei mir war die Bank mit dem Vertragsentwurf zufrieden, bis zur Auszahlung wollte sie dann den unterschriebenen Vertrag und den kompletten Bauantrag sehen. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das ein Problem wird, wenn ein komplett anderer Vertrag vorgelegt wird als im Antrag
 
Hyponex

Hyponex

Bedenke dabei aber die Bereitstellungszinsen, den Kredit zu früh abschließen kostet ebenso Geld
stimm schon,
ABER
wenn ich für 50% von 300.000€ Kredit, für 6 Monate Bereitstellungszinsen (0,25% pro Monat) zahle = 6x 375€ = 2.250€

oder 20 Jahre lang (bei 20 Jahren Zinsbindung) 0,20-0,50% höheren Zins (bei 0,20% würde es einen Mehraufwand von etwa 8.000-10.000€ mehr an Zinsen bedeuten, bei normaler Tilgung; bei 0,50% das wohl 2,5fache!)

und ja, es gibt Banken sich sich mit Wohnflächenberechnung und Kostenkalkulation zufrieden geben, und erst beim Auszahlung muss man den Werkvertrag von der Baufirma beibringen... und manchmal kann man die Firmen auch tauschen... wichtig wäre es, dass am Ende auch ein Haus in selber größe, selber Ausstattung gebaut wird.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben