Finanzierung Folgekosten: Abbruch des geplanten Fertighaus-Baus

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Folgekosten: Abbruch des geplanten Fertighaus-Baus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und auf den Preis bzw. die Kalkulation für diese Veränderungen warten wir jetzt noch.
Kommuniziert ihr nicht miteinander? Ich finde das alles sehr weltfremd, was ich da lese.
Naja, das Gespräch ging schon so 6 Stunden und beinhaltete einige Dinge wie zusätzliche Fenster, "Verschiebung" der Wände, so dass sich Raumgrößen änderten, Ausstattung des Bads usw. Das ist meiner Meinung nach nicht einfach einer Preisliste zu entnehmen.
Dann sollte spätestens 4 Wochen später ein Entwurf im Sinne eines neuen Grundrisses fertig sein.
Leider ist unser Bankberater, wie der Zufall so will, erstmal 3 Wochen in Urlaub.
Kurze Frage: Was meinst du mit GU?
Zufällig jetzt gerade? Was war denn letzten Monat? Was war vor 2 Monaten?
Wovon reden wir? 150qm? 200qm?
Mit, ohne Keller?
Ich würde jetzt erstmal den GU auf den Pott setzen und Druck machen: Entwurf und Kalku plus jedwede Position sollte Euch schwarz auf weiß vorliegen. Ohne kann auch der Bankberater oder Vertretung nichts berechnen.
 
S

SoL

Das bedeutet quasi 5k mehr Eigenkapital pro zusätzlichem Monat Verzögerung. Selbst wenn das Auto kaputt geht kann man den Schnitt so ohne Probleme halten.
Das musst Du mir mal bitte erklären. Wenn ich nichts übersehen jabe, steht in diesem Thread nix zur Haushaltsrechnung des Threaderstellers.
Wie kommst Du also zu der These?
 
O

Oetzinger

Das musst Du mir mal bitte erklären. Wenn ich nichts übersehen jabe, steht in diesem Thread nix zur Haushaltsrechnung des Threaderstellers.
Wie kommst Du also zu der These?
Ausgehend von durchschnittlichen Gegebenheiten stelle ich das einfach mal in den Raum, und aus konkreter eigener Erfahrung mit zwei kleinen Kindern. Wir hatten in der Zeit kurz vor dem Hausbau ähnliches Netto und dank niedriger Miete nur 2k Kosten im Monat als belastbarer Durchschnitt, allerdings ohne neues Auto. Wer kurz vor dem Abbruch eines Hausbaus steht, kann auch mal den Konsum für eine Weile auf nahe Null fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hauskauf1987

Und von preisänderungen steht nichts im Vertrag?

Dann habt ihr doch eine Kalkulation? Hauspreis + Sonderausstattung (Preisliste müsstet ihr ja dann haben sonst wüsste man ja nicht ob es die von Juni 21 ist?!) + Gründung + Anschlüsse

Da braucht es den Architekten doch nicht?
Ich verstehe das auch alles gar nicht :eek:
Vor einem Jahr unterschrieben und noch keine Finanzierung abgeschlossen, in der Zeit hat sich der Zins verdreifacht
Da hättet ihr mmn anders reagieren müssen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben