Finanzen/Vermögen - Vorschlag

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Danke, nun habe ich verstanden was du meintest, dennoch was hat dein Beitrag für einen Mehrwert? Es ging ja primär darum ob ihr es für sinnvoll haltet ein Unterforum zu erstellen der sich rein um finanzielle Themen auseinandersetzt. Diese Themen sollten in der Regel einem vor, während und nach dem Hausbau beschäftigen und sind meiner Ansicht nach von großer Bedeutung.





lg
Gegenfrage, welchen Mehrwert hat dein Beitrag ? Gar keinen weil du nicht die Mehrheit darstellst.
 
S

Spinne

Gegenfrage, welchen Mehrwert hat dein Beitrag ? Gar keinen weil du nicht die Mehrheit darstellst.
Da scheint ja jemand etwas eingeschnappt zu sein.
1. Finde ich es witzig auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten.
2. Ein Beitrag hat also nur einen Mehrwert wenn man die Mehrheit darstellt?
Wie kommst du auf so etwas? Diese Behauptung macht absolut 0 Sinn.

Und nur so am Rande, zum wiederholten Male: Ich wollte lediglich die Meinung der user hier hören ob man ein Unterforum zu "Finanzen/Vermögen" erstellen sollte, damit die angesprochenen Themengebiete einen festen Platz haben.

Zu dieser Frage hast du dich noch gar nicht geäußert, stattdessen pickst du dir aus meinem Beitrag etwas heraus und gibst deinen Senf dazu.
Wenn du dich schon vernünftig und ernsthaft daran beteiligen magst, dann beantworte doch konkret die Frage, so wie viele es schon getan haben. Wenn nicht, dann lass es.

Eine Tendenz hin zu, dass man es nicht braucht kann man schon sehen und das geht auch völlig in Ordnung.

In diesem Sinne ....

lg
 
H

HilfeHilfe

Da scheint ja jemand etwas eingeschnappt zu sein.
1. Finde ich es witzig auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten.
2. Ein Beitrag hat also nur einen Mehrwert wenn man die Mehrheit darstellt?
Wie kommst du auf so etwas? Diese Behauptung macht absolut 0 Sinn.

Und nur so am Rande, zum wiederholten Male: Ich wollte lediglich die Meinung der user hier hören ob man ein Unterforum zu "Finanzen/Vermögen" erstellen sollte, damit die angesprochenen Themengebiete einen festen Platz haben.

Zu dieser Frage hast du dich noch gar nicht geäußert, stattdessen pickst du dir aus meinem Beitrag etwas heraus und gibst deinen Senf dazu.
Wenn du dich schon vernünftig und ernsthaft daran beteiligen magst, dann beantworte doch konkret die Frage, so wie viele es schon getan haben. Wenn nicht, dann lass es.

Eine Tendenz hin zu, dass man es nicht braucht kann man schon sehen und das geht auch völlig in Ordnung.

In diesem Sinne ....

lg
1. nö bin nicht eingeschnappt disskutiere gerne sinnfreies aus. Finde es daher witzig dein für die Allgemeinheit nicht sinnvollen thread Beachtung zu finden
2. ja, es wird immer nischen und sonderfälle geben wie euch. Warum soll man einer nische ein Podium geben ? Haushaltsbuch & Analyse des Konsumverhaltens kommt immer wieder zu Sprache. Das war ja nach eurem Studentendasein gar nicht ausgeprägt. Seid also eine spezielle Spezies
3. Nein kein Unterforum Vermögensbildung. Jeder Bürger mit einem anständigen Einkommen sollte in der Lage sein ein paar Euronen zu sparen
 
S

Spinne

Hallo Niloa,

ich hätte mir überlegt, dass man die Kategorie "Finanzen/Vermögen" bennen könnte, nur mal so ein erster Vorschlag.

Themen/Fragestellungen die in dieser Kategorie besprochen werden, würden in erster Linie nicht unmittelbar mit dem Hausbau in Beziehung stehen, jedoch eine generelle Basis dafür legen und auch für danach. Diese Themengebiete könnte folgende sein:

  • Was für eine Sparquote ist empfehlenswert?
  • Welche Versicherungen sind notwendig und wichtig?
  • Wie viel Kredit kann man sich leisten?
  • Haushaltsbuch führen
  • Altersvorsorge
  • Tipps um Vermögen aufzubauen
  • Tipps um Schulden abzubauen
  • Finanzen organisieren / optimieren
  • Steuererklärungen / Arbeitnehmerveranlagung
  • Möglichkeiten zu investieren?
  • etc...
Es gibt weitaus mehr Fragestellungen/Themengebiete die dann in dieser Kategorie behandelt und diskutiert werden können.
Es gibt natürlich speziell für solche Themen auch anderen Foren, jedoch finde ich, dass Häuslbauer einen ganz anderen Zugang zu dieser Thematik haben und man sich hier dann unter "Gleichgesinnten" austauschen kann.

1. nö bin nicht eingeschnappt disskutiere gerne sinnfreies aus. Finde es daher witzig dein für die Allgemeinheit nicht sinnvollen thread Beachtung zu finden
2. ja, es wird immer nischen und sonderfälle geben wie euch. Warum soll man einer nische ein Podium geben ? Haushaltsbuch & Analyse des Konsumverhaltens kommt immer wieder zu Sprache. Das war ja nach eurem Studentendasein gar nicht ausgeprägt. Seid also eine spezielle Spezies
3. Nein kein Unterforum Vermögensbildung. Jeder Bürger mit einem anständigen Einkommen sollte in der Lage sein ein paar Euronen zu sparen
Wenn du gerne sinnfreies diskutierst, dann bitteschön, aber nicht mit mir. Ich belasse dich in deinem Glauben und gehe erst gar nicht auf deine Punkte mehr ein, denn außer dass du Öl ins Feuer gießt machst du nichts.
Let's agree to disagree!
 
H

HilfeHilfe

Hallo Niloa,

ich hätte mir überlegt, dass man die Kategorie "Finanzen/Vermögen" bennen könnte, nur mal so ein erster Vorschlag.

Themen/Fragestellungen die in dieser Kategorie besprochen werden, würden in erster Linie nicht unmittelbar mit dem Hausbau in Beziehung stehen, jedoch eine generelle Basis dafür legen und auch für danach. Diese Themengebiete könnte folgende sein:

  • Was für eine Sparquote ist empfehlenswert?
  • Welche Versicherungen sind notwendig und wichtig?
  • Wie viel Kredit kann man sich leisten?
  • Haushaltsbuch führen
  • Altersvorsorge
  • Tipps um Vermögen aufzubauen
  • Tipps um Schulden abzubauen
  • Finanzen organisieren / optimieren
  • Steuererklärungen / Arbeitnehmerveranlagung
  • Möglichkeiten zu investieren?
  • etc...
Es gibt weitaus mehr Fragestellungen/Themengebiete die dann in dieser Kategorie behandelt und diskutiert werden können.
Es gibt natürlich speziell für solche Themen auch anderen Foren, jedoch finde ich, dass Häuslbauer einen ganz anderen Zugang zu dieser Thematik haben und man sich hier dann unter "Gleichgesinnten" austauschen kann.



Wenn du gerne sinnfreies diskutierst, dann bitteschön, aber nicht mit mir. Ich belasse dich in deinem Glauben und gehe erst gar nicht auf deine Punkte mehr ein, denn außer dass du Öl ins Feuer gießt machst du nichts.
Let's agree to disagree!

wie zu individuell. Der eine hat eine Sparquote von 30 % weil er kaum konsumiert oder ein sehr hohes Nettoeinkommen der andere 5 %


Genauso das Thema Altersvorsorge und BU Absicherung. Der eine hat beides , der andere nur eins abgedeckt. Wiederrum sagt der Hausbauer wofür Altersvorge, ich baue doch. Sagt ein windiger Vertreter ABER ABER , ein Haus im Alter kann auch zur Last werden weil du eine kleine Rente hast, das Haus renovieren musst und die Unterhaltung nicht leisten kannst.


BU ist sehr speziell, bin Bänger. Die meisten meiner Kollegen haben nix weil Sie sagen ; Und wenn schon irgendeinen Job im Rolli kann ich schon machen.

Merkste was ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2022Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? Beiträge: 64
27.03.2019Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen! Beiträge: 165
09.02.2016Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? Beiträge: 59
08.07.2015Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate Beiträge: 30
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben