Festigkeit von Außenputz prüfbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

anat79

Hallo zusammen,

unser neuer Außenputz kommt uns total empfindlich vor. Mein Mann ist an einer Stelle mit der leeren Mülltonne leicht gegengestoßen und schon ist es abgeplatzt. Genauso bei leichten Anstößen beim Anbringen von Außenlampen. Der Putz kommt uns sehr weich vor.

Gibt es da irgendwelche Regeln oder Werte für die (Schlag)Festigkeit? Und wie kann man das prüfen?

Wir haben Poroton Ziegel (kein WDVS) und der Putz besteht aus 3 Schichten mit vollflächiger Armierung und ist 3 Wochen alt.

Danke euch.
 
A

anat79

Ich hätte gedacht, 3 Wochen nach Aufbringen des Oberputzes sollte alles trocken und bereits ausgehärtet sein? Echt, ist der Prozess da noch nicht abgeschlossen?
 
G

guckuck2

Schau doch mal ins Datenblatt der verarbeiteten Materialien.
Was wurde in welcher Stärke verarbeitet?

Eigentlich sollte das schon trocken sein. Kommt aber auch auf die Witterung an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben