Fertigmassivbaufirma, einzelne Firmen beauftragen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertigmassivbaufirma, einzelne Firmen beauftragen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Der Da

Der Da

Auch wenn ich wahrscheinlich nicht gegen dein Wunschdenken anreden kann, das ist viel zu günstig. nicht für die oben genannten 170 qm.

Lass den Vertrag professionell prüfen, von jemandem, der dir sagen kann, was alles fehlt, oder wo der Bauträger hier wahrscheinlich Nachforderungen stellen wird.
Wenn das Unternehmen tatsächlich zu diesem von dir genannten Preis baut, würde ich die finanzielle Lage der Firma checken :)
Das riecht dann nach baldiger Insolvenz.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Du meinst also ein Ausbauhaus ohne Technik würde sich bei so einem Anbieter nicht lohnen? bzw. es würde preislich kaum was ausmachen?
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb davon, daß - wenn Du Elektro und Sanitär herausnimmst - Dein favorisiertes Unternehmen Dir dann wohl ein Ausbauhaus anbieten wird, weil er nicht nach EL weiterarbeiten wird. Das hat viel mit Gewährleistungsfragen zu tun.

Wie sieht es aus mit Anbieter oder lieber Architekt und verschieden Firmen beauftragen?
Dazu gibt es hier auf dem HBF viele Threads mit noch mehr Meinungen :D

Schlüsselfertig möchte ich nicht haben, inneneinrichtung das heißt Decken abhängen, Fließen, Fensterbänke innen,Fußbodenheizung verlegen, Streichen, Türe einsetzen, Schlitze für Elektrik usw. würde ich selbst machen...
Dann passt ein veredelter Rohbau. Hast Du denn auch das nötige Fachwissen und die Zeit zum Innenausbau?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

habe diese Angebot erhalten... sieht doch gut aus oder?
Das werde ich Dir nicht beantworten, weil ich nicht das ganze Vertragswerk vor mir liegen habe. Ein Angebot muß immer als Ganzes betrachtet werden, also Angebot, BB, Werkvertrag und Zahlungsplan, Grundrisse und ggfs. Notarvertrag sowie weitere Anlagen.

Wenn Du glaubst, daß das Angebot ok ist, dann unterschreib. Suchst Du "Schützenhilfe" für Deine Entscheidung, mußt Du Dir Jemanden suchen, der Deine Unterlagen sichtet. RA, BSH oder auch die Verbraucherzentrale helfen Dir gerne weiter. Einzelne Positionen aus der BB, wie Du sie hier aufgelistet hast, helfen dabei wenig. Geht es Dir ausschließlich um den Preis unten rechts, hat sich jedwede Diskussion erledigt.

Damit Du das besser verstehst. Ich erstelle schon eine ganze Weile diese Art von Bewertungen. Aber: nur in Kenntnis aller Fakten lassen sich realistische Einschätzungen treffen, denn ich trage auch ein gutes Stück Mitverantwortung für die Entscheidungen, welche nach dem Studium meiner Bewertungen getroffen werden. Und dann möchte ich sicher sein können, auch alle Fakten zu kennen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Nun ja aber auch nach 15 Minuten hier einlesen wird man feststellen, dass andere viel mehr für ein kleineres haus bezahlt haben. Und wenn man dann davon ausgeht, dass nicht alles völlige Volltrottel sind, die zu viel Geld zu verschenken haben, würde einen das eigene Angebot sehr stutzig machen müssen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun ja aber auch nach 15 Minuten hier einlesen wird man feststellen, dass andere viel mehr für ein kleineres Haus bezahlt haben. Und wenn man dann davon ausgeht, dass nicht alles völlige Volltrottel sind, die zu viel Geld zu verschenken haben, würde einen das eigene Angebot sehr stutzig machen müssen.
Das kommt noch dazu ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

verbagdonas

Dann passt ein veredelter Rohbau. Hast Du denn auch das nötige Fachwissen und die Zeit zum Innenausbau?
Also zum Thema Fachwissen ist es so das meine Eltern vor 2 Jahren ihr Haus komplett Kern Saniert haben und ich bei fast bei jedem Schritt dabei war (einiges gelernt). Darüber hinaus hat mein Schwiegervater schon 2 Häuser gebaut und ist Fit in vielen Sachen. Habe in meinem Freundeskreis einige Elektriker, Schreiner usw.

Thema Zeit: im Moment überhaupt nicht da ich noch eine Abendschule neben meinem Beruf besuche, die ich aber in 1,5 Jahren abschließe und dann erst bauen will. In der Zwischenzeit wollten wir uns ein Grundstück kaufen und schon mal anfangen zu planen.


Wenn ich ehrlich bin hat mich das Angebot auch überrascht, die Garage ist da ja auch noch dabei:confused:
Deshalb würde ich am liebsten zu einem Architekt gehen und einzelne Firmen aus der Region beauftragen, nur denke ich das außer der genaueren Planung auch erhöhte Kosten auf uns zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben