Fertighaus / Ausbauhaus ähnl. Allkauf Haus Trendline gesucht...

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

die Preisgrenze liegt inkl. Grundstück bei Max. 240000€. Das Haus soll in 47551 Bedburg-Hau oder Umgebung auf einem ca. 450m² - 550 m² großen Grundstück entstehen. Das Haus ist halt einfach zu groß für uns, es soll ja auch
noch unterkellert sein
Mein Vorposter hat Dir schon die entscheidenden Schritte genannt. Bei einem Budget von TEUR 240 ergibt sich folgende Rechnung:

Budget TEUR 240 ./. Grundstück TEUR 45 ./. Baunebenkosten (NK) - Gewerbesteuer., Notar, Hausanschlüsse etc. - TEUR 30, verbleiben TEUR 165 für das Haus.

Ich habe vor Kurzem ein vergleichbares Haus – aber mit deutlich pflegefreundlicher Glasfront kalkulieren lassen (siehe Anhang). Rechne ich die Wohnfläche (WF) auf die von Dir gewünschte WF herunter, komme ich als Kfw 70-Effizienzhaus auf einen Wert von TEUR 156 auf Bodenplatte und Schlüsselfertig erstellt. Zumutbare Eigenleistungen** (EL) abgezogen, erreiche ich ca. TEUR 146. Einen Keller – btw. im Kostenbereich, wie von Baulinie beschrieben, brauche ich bei Deinem Budget erst gar nicht in Betracht zu ziehen. Das favorisierte Fensterelement passt ebenfalls nicht in Dein Gesamtbudget.

Oder man lieber, sofern es das Grundstück hergeben würde, auf einen Keller verzichtet, das Haus oder ggf. Nebengebäude (Garage) um einen Technikraum/Abstellraum vergrößert
Die Idee an sich ist vernünftig unter den gegebenen Umständen, vorausgesetzt, Du benutzt den Abstellraum tatsächlich als Abstellraum. Willst Du den hinteren Bereich der Garage als Hausanschlussraum (HAR) nutzen, kaufst Du Dir höhere Anschlusskosten für Gas, Wasser und Strom ein; somit erhöhen sich obigen NK um geschätzte TEUR 5-8; eher nicht empfehlenswert. Sinnvollerweise sollte ein HAR in kürzester Linie zu den Versorgungsleitungen geplant werden.

Ein Wort zu dem häufig geäußerten „Ausbauhaus“. Ein Ausbauhaus besteht in aller Regel aus einem veredelten Rohbau – Gebäudehülle, Außenputz oder Klinker, komplettes Dach sowie Gewerk Fenster einschließlich Haustüre. Für den Innenausbau benötigen Fachleute, je nach Austrocknungszeiten, zwischen 3 und 4 Monaten. Du solltest Dir daher zunächst die Frage beantworten, habe ich überhaupt die Zeit dazu und als nächste: verfüge ich über das nötige Fachwissen, die Innengewerke auszuführen. Btw. brauchst Du in den Gewerken Elektro und Sanitär einen Meister, der Deine Arbeiten abnimmt und beim Versorger seinen Kopf dafür hinhält. Vergibst Du einzelne Gewerke, bspw. die zuletzt genannten, in fachliche Hände, solltest Du in der Lage sein, Ausführungspläne zu erstellen, damit Du die Angebote vergleichen kannst; sonst hat es sich ganz schnell mit dem Wunsch, Kosten einzusparen.

Alles in Allem ist es selten die kostengünstigste Variante, ein Ausbauhaus zu einem schlüsselfertigen Einfamilienhaus auszubauen; ganz sicher nicht, wenn Du als Einzelkämpfer unterwegs ist. Ich kenne etliche Familien die bei einem solchen Projekt an die Grenzen ihrer „Ehefähigkeit“ geraten sind und darüber hinaus. Das Alles solltest Du bedenken und Dir genau überlegen, ob „Weniger“ in Deinem Fall nicht vielleicht „Mehr“ ist; die Doppelbelastung ist nicht zu unterschätzen!

**Hierbei handelt es sich – nach meiner persönlichen Erfahrung – um Malerarbeiten und Bodenbeläge sowieso, dazu die Fliesenarbeiten und damit die Innenfensterbänke, die Innentüren sowie die Sanitärendmontage. In seltenen Ausnahmen noch die Gipskartonarbeiten – dafür muss der Bauherr jedoch die zusätzlich nötige Zeit aufbringen; die nicht zu unterschätzenden Außenanlagen warten ja auch noch auf Fertigstellung.


Freundliche Grüße
fertighaus-ausbauhaus-aehnl-allkauf-trendline-gesucht-18743-1.jpg
 
K

kiste

Hey Bauexperte,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es wird dann wohl auf ein Haus ohne Keller hinaus laufen. Ich denke das es einen großzügigen HAR geben wird. Ich haben einige Handwerker in der Familie, mit denen werde ich mal sprechen was ich an Hilfe erwarten kann. Ansonsten hab ich mich heute mal bei MyHammer umgeschaut, alles was wir nicht selber erledigen können würde ich dann über MyHammer vergeben. Ich werde mich nun mal weiter informieren
was bei einem "Ausbauhaus" alles auf uns zu kommt.

Gruß
Tim
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über My Hammer gefunden? Beiträge: 39
17.12.2009Hat jemand Erfahrung mit MyHammer? Beiträge: 16
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
28.07.2017Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus Beiträge: 29
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
19.03.2015Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches Beiträge: 28
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben