Fertiggarage Fundament im Arbeitsraum

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
bei meinem Hausbauprojekt wurde der Keller erstellt. Diese Woche sollte der Erdbauer den Arbeitsraum auffüllen.
Problem: direkt neben dem Haus wird eine Doppelfertiggarage später hingestellt. Das heißt, wir ein Fundament direkt im Arbeitsraum.
Frage:
wie soll ich das Fundament erstellen?
Die Tiefe im Arbeitsraum ist min. 2,5m. Ein Fundament mit 2,5m Höhe wird richtig teuer sein.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
DANKE für eure Hilfe.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Den Arbeitsraum schichtenweise mit Schotter verfüllen und verdichten bis auf eine Höhe von ca 1m unter OK Fundament. Dann kannst Du das Fundament schalen, Beton gießen und anschließend den Rest verfüllen.
 
I

immermehr

Ich hab heute mit meinem Baugutachter gesprochen. Er hat 2 Lösungen vorgeschlagen:
- eine Seite komplett mit Schotter verfüllen und schichtweise verdichten. Anschließend Fundament darauf.
- Alternative: Fundament, Schalungsteinmauer, Fundament. Hier hat ein Mauer mir den Preis von 2200€ (Fundament, Mauer 6,5m lang, insgesamt auf ca. 2,8m) und anschließend 2 weitere Fundamente ca. 40cm Höhe für 900€ angeboten.
Was haltet Ihr von der Lösung und Preis von Lösung 2?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben