Fenster mit warmer Kante im Altbau?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schlumpf20

Hallo,

wir müssen kurzfristig ein Fenster (130x130cm) in einem kleinen Zimmer mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit ersetzen. Wände sind 30cm Bims. Ich bin mir nun unsicher, ob die warme Kante in dem Fall gut oder schlecht wäre. Schimmelbildung soll verhindert werden, am liebsten kein Wasser, aber wenn Wasser, dann lieber am Fenster, als an der Wand...
 
11ant

11ant

Ich bin mir nun unsicher, ob die warme Kante in dem Fall gut oder schlecht wäre.
Selbst wenn Du den Randverbund des Scheibenpaketes als warme Kante ausführst, bleibt hier der Wärmedurchgang relativ hoch. Die warme Kante tut nichts anderes, als isolationsoptimierte Abstandshalter zu verwenden und damit den Zweck der Scheibenzwischenräume bestmöglich zu erhalten. Lies dazu auch "Was ist eigentlich eine "warme Kante"?" in meinen externen Beiträgen.
 
P

profil65

Tauwasser am Fenster als Indikator zum Lüften funktioniert bei "Dichten" Wärmedämmenden Fenstern nicht egal wie die im Detail gebaut sind.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben