Fenster mit 5- oder 6-Kammersystemprofil?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Milanni123

Danke!
Was sind denn die Vorteile von 5 auf 6 Kammern? Der UWert ist bei 0,6.

Ich habe da echt keine Ahnung von :(

Ein Freund meinte noch, dass die Fenster durch 6 Kammern dicker und schwerer werden und somit die Fenster und Beschläge schneller ausleiern?!

Danke für eure Hilfe...
 
L

Legurit

Der U-Wert der Rahmen sinkt von ~1,3 W/m²K auf ~1,1 W/m²K (diese Werte mögen auch etwas andere sein). Dadurch verringert sich der Transmissionswärmeverlust des Bauteils "Fensterrahmen". Gepaart mit dem Glas ergibt sich der U-Wert des kompletten Fensters. Ich würde übrigens vermuten, dass eher das Glas den Löwenanteil am Fenstergewicht ausmacht. Auch leiert ein Fenster eigentlich nicht aus, es sei denn es hat eine komischer Geometrie (z.B. 1,5 m breit in einem Flügel).

Deine 0,6 W/m²K klingen eher nach dem Ug - dem U-Wert des Glases.
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir haben auch gerade unsere Fenster bestellt, wir haben ein 82-er Profil mit 6 Kammern. Wir bauen ein kfw-70-Haus. Evtl. hat das damit zu tun. Wir legen allerdings sehr viel Wert auf Sicherheit, deshalb bekommen wir überall Sicherheitsglas und RC2 oder RC3 Beschläge.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben