Fenster erneuern, welches Material?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Fiego

Hallo zusammen,





wir planen bei uns zu Hause die Fensterscheiben des kompletten Hauses zu erneuern. Es handelt sich um ein 3-stöckiges 2-3 Familienhaus. Wurde ca. 1970 gebaut.

Die Scheiben sind entsprechend alt und nicht energieeffizient und im Sommer heizen sich vor allem im Obergeschoss durch Dachfenster die Zimmer extrem stark auf.

Nun kenne ich mich absolut nicht aus mit Fenstern. Ich gehe mal davon aus, dass eine 3-Fachverglasung besser isoliert und somit auch besser ist, als eine 1-Fachverglasung. Ich hoffe mit dieser Annahme liege ich richtig :-D

Nun gibt es aber verschiedene Materialien für den Rahmen: Holz, Aluminium, Kunststoff, Mischformen und keine Ahnung was alles. Gibt es eine Quelle im Internet, bei der man sich informieren kann, wann welches Material für welche Situation am Besten ist? Konnte leider nichts finden :- Oder kann es mir jemand hier im Forum erklären?

Habe gehört, dass sich Kunststoff wohl bei zu starker Sonneneinstrahlung ausdehnt und daher die Fenster schwer auf und zu gehen. Könnte sich aber auch nur um Stammtischgerede gehandelt haben. Hoffe hier bringt jemand Licht ins dunkel :-)



Falls es relevant ist: es sollen so gut wie alle Fenster getauscht werden. Es sind sowohl "normal" große, als auch Bodentiefe, ca. 3 Meter breite Fenster und auch Dachfenster betroffen. Eine lange Seite des rechteckigen Hauses ist komplett in Richtung Süden ausgerichtet und wird im Sommer voll von der Sonne angestrahlt.



Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon einmal im Voraus :-)





Viele Grüße



Fiego
 
H

HuggyLilly

Hallo Fiego,
vorab: bin keine Expertin oder vom Fach: aber eine Erfahrung habe ich gemacht. Habe doppelt verglaste Kunststoff-Dachfenster von Velux und dabei gleich das Velux Verdunkelungsrollo mitbestellt und wenn ich darauf achte, dass das im Sommer morgens runtergemacht wird und erst abends, wenn die Sonne nicht mehr drauf ballert wieder geöffnet wird, dann isoliert es auch gut. Lässt man die Rollos oben den ganzen Tag ist es ein deutlicher Unterschied und es wird trotz Isolierung deutlich wärmer.

Bestimmt melden sich noch Fachleute.
 
Kalle79

Kalle79

In der Regel dehnen sich moderne Dachfenster bei großer Hitze so gut wie nicht aus - darauf wird bei der Herstellung geachtet. Gerade bei Fenstern im Dachgeschoss ist guter Sonnenschutz und Hitzeschutz wichtig, da kann ich mich HuggyLilly nur anschließen - dieser kann aber auch kostengünstig nachträglich ergänzt werden. Wir haben in den letzten Monaten hervorragende Erfahrungen mit Hitzeschutzplissees gemacht - durch eine rückseitige Beschichtung reflektieren sie die Wärme optimal.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1271 Themen mit insgesamt 14896 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben