Fehlende Ausstattung, hydraulische Weiche nach Abnahme einfordern

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fehlende Ausstattung, hydraulische Weiche nach Abnahme einfordern
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Otus11

Ich würde gerne ein Urteil sehen wo so entschieden wurde.
BItteschön:

z. B.
BGH, 19.01.2017, VII ZR 301/13, siehe Rn 35.

Steht auch in 634 II Baugesetzbuch.

Mit Abnahme wandelt sich Erfüllungsanspruch u.a. in ein Gewährleistungsschuldverhältnis und die Beweislast für Mängel liegt beim AG, nicht mehr beim AN.

In deinem Fall nicht unmöglich, nun aber wegen Beweislastumkehr mühsam.
 
H

hstkai

Nach Erstberatung beim Anwalt sieht die Sache für mich wie folgt aus:
Klar ist die Abnahme gelaufen, aber für mich als Laien muss dort nicht unbedingt erkennbar gewesen sein, dass die hydraulische Weiche nicht verbaut ist. Sofern man also sagen kann, dass ich als Laie, es bei der Abnahme gar nicht erkennen kann, ob und was an/in der Heizung alles verbaut wurde, liegt ganz klar Mangel vor, da vereinbarte Leistungen nicht erbracht wurden.
 
M

merlin83

Nach Erstberatung beim Anwalt sieht die Sache für mich wie folgt aus:
Klar ist die Abnahme gelaufen, aber für mich als Laien muss dort nicht unbedingt erkennbar gewesen sein, dass die hydraulische Weiche nicht verbaut ist. Sofern man also sagen kann, dass ich als Laie, es bei der Abnahme gar nicht erkennen kann, ob und was an/in der Heizung alles verbaut wurde, liegt ganz klar Mangel vor, da vereinbarte Leistungen nicht erbracht wurden.
Meine Worte
 
K

Knallkörper

Sofern man also sagen kann, dass ich als Laie, es bei der Abnahme gar nicht erkennen kann, ...
Sagen kann man fast alles. Hilft dir aber wenig. Es steht dir frei, dich im Vorfeld von einem Sachverständigen beraten zu lassen. Unwissenheit schützt nicht vor ihren Konsequenzen, ansonsten wäre die ganze Abnahme doch witzlos. Man kann nicht etwas abnehmen und hinterher behaupten, die Abnahme sei nichtig, weil der Bauherr leider in den Bereichen Heizungstechnik, Elektrotechnik etc. ein Laie ist.
 
H

hstkai

Sagen kann man fast alles. Hilft dir aber wenig. Es steht dir frei, dich im Vorfeld von einem Sachverständigen beraten zu lassen. Unwissenheit schützt nicht vor ihren Konsequenzen, ansonsten wäre die ganze Abnahme doch witzlos. Man kann nicht etwas abnehmen und hinterher behaupten, die Abnahme sei nichtig, weil der Bauherr leider in den Bereichen Heizungstechnik, Elektrotechnik etc. ein Laie ist.
Die Laie Argumentation hat zumindest bei meinem GU funktioniert... Termin zur Nachbesserung steht fest. :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben