ExNorm Haus BJ 1996 - Erfahrungen - Kaufentscheidung

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Stebbou

Hallo zusammen,

wir haben nach langem Suchen ein für uns wunderschönes Fertighaus aus dem Jahre 1996 gefunden. Die Lage, das Grundstück, sowie das Haus an sich sind für uns perfekt. Der Preis ist ebenfalls sehr ansprechend.
Das Fertighaus ist von der Firma ExNorm, welche ja von Kampa übernommen wurde. Leider gibt es keine Unterlagen der Firma mehr zum Thema Wandaufbau, Dämmung, etc.
Gibt es hier zufällig jemanden der in einem ExNorm Haus wohnt oder kann uns jemand Infos geben auf was wir besonders achten sollten?
Das Haus ist vollunterkellert.
Etwas komisch ist die Gas-Zentralheizung, diese befindet sich nicht im Keller, sondern im ersten OG. Da es keinen Schornstein gibt, sondern entsprechen nur vom 1. OG, einen kleinen „Schnorchel“ durch das Dach.
Wir würden gerne 2 Wände im EG entfernen, ohne Dokumente ist dies jedoch schwierig, da wir nicht wissen ob diese Wände tragend sind. Werde diesbezüglich mal mit einem Statiker reden.
Über Erfahrungswerte wären wir sehr dankbar.
Das Haus wurde in Holzständerbauweise errichtet.

vielen Dank vorab.
 
D

driver55

Wer verkauft das Haus? Es muss doch Unterlagen / Pläne geben.

Heizung im OG ist nicht die Regel, aber auch nicht ungewöhnlich. Ein Bekannter hat die Gasheizung im Spitzboden.
 
11ant

11ant

Das Fertighaus ist von der Firma ExNorm, welche ja von Kampa übernommen wurde. Leider gibt es keine Unterlagen der Firma mehr zum Thema Wandaufbau, Dämmung, etc.
In Sachen U-Wert waren die "Fertig"häuser schon Avantgarde, als das noch "k-Wert" hieß. Qualitativ kann ich Dir zu ExNorm nur noch sagen, daß die speziell die Nische "Bioladenkunden" bedient haben, siehe auch https://www.hausbau-forum.de/threads/grobe-einordnung-von-namhaften-fertighausbau-firmen.27216/#post-252906 und https://www.hausbau-forum.de/threads/fertighaus-bj-1980-fa-philipphaus.36947/#post-445399
 
S

Stebbou

Wer verkauft das Haus? Es muss doch Unterlagen / Pläne geben.

Heizung im OG ist nicht die Regel, aber auch nicht ungewöhnlich. Ein Bekannter hat die Gasheizung im Spitzboden.
Danke für Deine Antwort. Es handelt sich um ein Scheidungshaus. Die Familie lebt seit 9 Jahren in dem Haus. Die Familie zuvor hat die Unterlagen der Baufirma nicht überreicht… Finde ich auch komisch, scheint aber die Vorbesitzer nicht gestört zu haben. Das mit der Heizung ist so eine Sache, da die Schlafzimmer auf demselben Stock sind, hoffe ich auf keine großartigen Geräusche… Ebenso wird das Wasser via Durchlauferhitzer geheizt. Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Bin Boiler gewöhnt.

In Sachen U-Wert waren die "Fertig"häuser schon Avantgarde, als das noch "k-Wert" hieß. Qualitativ kann ich Dir zu ExNorm nur noch sagen, daß die speziell die Nische "Bioladenkunden" bedient haben, siehe auch https://www.hausbau-forum.de/threads/grobe-einordnung-von-namhaften-fertighausbau-firmen.27216/#post-252906 und https://www.hausbau-forum.de/threads/fertighaus-bj-1980-fa-philipphaus.36947/#post-445399
Dankeschön! Die Beiträge habe ich via SuFu ebenfalls entdeckt. Bio ist ja nicht unbedingt schlecht. Ich denke bei dem BJ ist auch mit keinen Schadstoffen mehr zu rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben