ETW in 2 Familienhaus ohne Rücklagen und Privatstraße sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: ETW in 2 Familienhaus ohne Rücklagen und Privatstraße sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Ich kenne es nur von größeren WEGs, da ist es nicht ungewöhnlich, dass in den ersten paar Jahren keine/kaum Rücklagen gebildet werden. 13 Jahre sind da aber definitiv zu lang für. Wobei bei nur 2 Parteien auch mit Instandhaltungsrücklage wohl nicht so viel zusammen kommt, dass es bei einer größeren Reparatur ausreicht.
 
F

fach1werk

Ja, kann man in den ersten Jahren auch machen. Und es stimmt, viele Sanierungsaufgaben sind eben nicht proportional gleich bei kleineren und größeren Gebäuden.
Fühlen sich die Eigentümer beide wohlhabend, so sagen sie sich, bei einer größeren Ausgabe machen wir halt eine Sonderumlage, kein Problem. Sie möchten dann nichts in den gemeinsamen Topf legen. Das Geld geht ja mit wenn einer verkauft.
Fühlen sie sich weniger zahlungskräftig, was nicht zwingend mit den Fakten übereinstimmen muss, so wollen sie auf keinen Fall mehr Hausgeld bezahlen als unbedingt nötig, und unter nötig verstehen sie Nebenkosten. Kann sein es sind nichtmal Kleinreparaturen dabei. Also kommt nichts zusammen.
Aber in Ballungsräumen wird noch viel mehr Geschosswohnungsbau entstehen. Ein Zweiparteienhaus kommt doch dem Einfamilienhaus näher als eine Wohnmaschine mit 70 oder 100 Wohnungen. Nur frage ich mich was sich der Erbauer dabei gedacht hat eine Zweier-WEG aufzustellen, ich fände es als Doppelhaus schöner.
Viele Grüße
Gabriele
 
N

nordanney

Dies ist der erste Punkt der uns skeptisch macht bzw. wir so nicht kennen.
Absolut unkritisch und nicht ungewöhnlich.
Der zweite Punkt ist das Haus hat keinerlei Rücklagen gebildet.
Wäre Rücklagen gebildet worden, wäre es eine Ausnahme. Im ZFH macht das fast niemand. Da gibt es auch keine echte Verwaltung und Eigentümerversammlungen gibt es in der Regel auch nicht.

Die Konstellation ist bei Euch normal.
Ob es Euch das wert ist, ist eine andere Frage. Mit netten Nachbarn kann es toll sein. Mit Problemnachbarn? Das kannst Du Dir selbst ausmalen.
 
H

HilfeHilfe

Absolut unkritisch und nicht ungewöhnlich.

Wäre Rücklagen gebildet worden, wäre es eine Ausnahme. Im ZFH macht das fast niemand. Da gibt es auch keine echte Verwaltung und Eigentümerversammlungen gibt es in der Regel auch nicht.

Die Konstellation ist bei Euch normal.
Ob es Euch das wert ist, ist eine andere Frage. Mit netten Nachbarn kann es toll sein. Mit Problemnachbarn? Das kannst Du Dir selbst ausmalen.
Halte ich dagegen . Wir sind auch 2 Parteien und bilden seit Fertigstellung Rücklagen . 50€ pro Einheit . Ja es ist nicht viel aber Rücklage. Wir haben jetzt auch nur 8.000€ gebildet zusammen . Und ja man muss sich ganz genau anschauen mit wem man sich da bindet. Auch wir haben ab und an Zoff gehabt. Es aber immer gelöst .
 
Y

ypg

Wie ist das Haus denn geteilt? EG und OG oder wie ein Doppelhaus?

man kauft mit der Wohnung auch diesen Anteil an der Straße.
Dies ist der erste Punkt der uns skeptisch macht bzw. wir so nicht kennen.
Privatstraße: Ich finds teuer und doof.
Völlig gängig und normal: Bei fast alle Reihenhausabschnitten und Bauträgerprojekten, die aus mehreren Einheiten bestehen und wo sich Käufer Gemeinschaftsflächen wie Zuwegung, Müll- und Spielplatz und Gehwege wie auch Parkflächen teilen, werden die Gemeinschaftsflächen oft anteilig aufgeteilt. Mir gehörte bei meinem RH 1/65 von allen Bürgersteigen und Parkflächen: im Grundbuch stand das auch.
Und auch die Erschließung in Neubaugebieten wird so anteilig berechnet.
Privatstraße heißt dann ja auch nur, dass es kein Gemeindeeigentum wird: ihr seid für die Pflege gemeinsam verantwortlich. Bei so vielen Anwohnern bietet sich hier das Anmieten einer Firma... aber sonst sind die Probleme gleich wie eine Gemeindestrasse.
Im Nebenhaus sind Musiker eingezogen, die täglich üben (müssen).
Letztes Beispiel: Im Haus meiner Tante ist eine psychisch kranke Frau eingezogen, die jede Nacht sehr häufig schreit und an die Wände hämmert.
Nachbarn hat man mit Einzelhaus auch: der bellende Hund 5 Gärten weiter, das Kind 3 Häuser weiter, das bei geöffneten Fenster Flöte übt.
Der Nachbar, der mehrmals am Abend mit der Autotür knallt... oder die Großfamilie ggü, wo die PKWs der Besucher den Frieden stören.
Wenn ich abends im Garten wässere, höre ich, wie nebenan das Kind ins Bett gebracht wird (außer gestern: da spielte das Kind um 22:30 noch im neuen Pool ) Und wenn ggü der Nachbar in seiner Außensauna werkelt, dann poltert es aber

Für mich haben Reihenhäuser und alternative Mehrfamilienhaus immer ihre Daseinsberechtigung.

Bei BJ 2007 würde ich wohl einen Vertrag ab 2022 für die Einlage abschließen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11050 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2018Doppelhaus auf Hanggrundstück am Wald Beiträge: 11
24.07.2018Doppelhaus zur Kapitalanlage. Alleinanleger oder mit Bruder? Beiträge: 27
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
30.06.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Doppelhaus mit Kernsanierung Beiträge: 12
03.02.2019Ein Doppelhaus mit mehreren Einheiten erlaubt? Beiträge: 18
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben