Estrich-Wand Korrektur Entkopplung

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Keishadow

Wir haben den Estrich frisch rein bekommen und eine Wand war unten offen wegen der Fußbodenheizung. Jetzt war die Öffnung nun doch höher als sie sein sollte und der Estrich ist jetzt ein wenig hinter der Wand und das Loch eher noch 2-3cm Sichtbar. Der Bauunternehmer meinte ich solle das am besten mit PU Schaum ausfüllen und gerade abschneiden. Dann wäre der Boden weiterhin von der Wand entkoppelt und wenn die Bodenleiste dran kommt sieht man das Loch ohnehin nicht mehr. Den Estrich etwas weg klopfen ist keine Option da ne Fußbodenheizung drin ist.
Wäre das tatsächlich das beste/schnellste um das hier zu lösen? PU-Schaum rein, abschneiden fertig?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps :)
estrich-wand-korrektur-entkopplung-481192-1.jpeg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Wenn ich das richtig erkennen kann auf dem Foto wurde der Estrich auf der gesamten Wandlänge mit einem Stellstreifen gegen die Wand abgestellt.
An einer Stelle bestand offenbar eine Wandöffnung. Hier "labberte" der Stellstreifen ohne rückseitigen Gegendruck in der Luft, durch den Estrichmörtel wurde der Stellstreifen durch das Glätten und Verdichten in die "Wandnische" gedrückt, sodass er dort nun nach dem Aushärten einen Bogen, in die Wandöffnung hinenragend, beschreibt.
Der Fehler lag darin, dass die Wandöffnung hätte mit einem längeren Hartfaserstreifen geschützt werden müssen, damit sich der Estrichmörtel nicht in die Nische hineindrücken kann. Dass der Wandputz an dieser Stelle nun auch noch zu hoch ausgeführt wurde, verschärft das Ganze ein wenig in der Hinsicht, dass diese Öffnung, oder nennen wir es "Fuge", durch die spätere Sockelleiste in der Höhe abgedeckt werden müsste.
Mit PU-Schaum wird da keinesfalls gearbeitet!
Der Schaum würde sich unkontrolliert in der Wandöffnung entwickeln, heißt dort irgend wo hin den Totraum ausfüllen.

Lösung:
Der Estrichleger soll den Kantenverlauf des Estrichs begradigen, heißt: an der bauchförmigen Erweiterung mit einer Schattenfugensäge kürzen.
Wenn dann der Stellstreifen wieder "ordentlich" gesetzt wird, damit bis auf die obere Dämmschichtlage geführt wird, kann die sichtbare Fuge/Wandöffnung in der Horizontalen mit einem Wandputz verschlossen werden. Vorher unbedingt darauf achten, dass sich dort in der Randfuge keine Mörtelbatzen mehr befinden. Sonst sind Schallbrücken vorprogrammiert.
Alles andere ist nicht sach- und fachgerecht.
Dein Wunsch nach regelgerechter Ausführung im Detail ist nicht "Klein-Klein", ist damit keine Erbsenzählerei, sondern er ist berechtigt!
Der Estrichleger kann sich nicht herausreden, weil er diese Stelle hätte ordnungsgemäß (verrutschsicher und druckfest) abstellen müssen bevor der Estrichmörtel eingebaut wurde.
-----------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben