Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Flores123

Guten Abend liebe Foren-Mitglieder,

ich benötige euren Rat über die Entscheidungen, die wir treffen müssen.

Wir lassen grade über einen Bauträger unser Reihenendhaus bauen und der Estrich wurde vor knapp 2 Wochen verlegt. Wir mussten vor Kaufvertrag eine ebenerdige Dusche mit Mehrkosten von ca. 2500€ hinnehmen, da diese bereits in den Planungen und mit den entsprechenden Firmen vereinbart wurde. Somit ist diese Sonderleistung auch im Kaufvertrag und somit notariell eingebunden.
Ich bekam letzte Woche vom Bauleiter allerdings einen Anruf, dass die Firma, die den Estrich verlegt hatte, einen Fehler begangen hatte und den Sonderwunsch einer ebenerdigen Dusche nicht bedacht hatte. Nun sei es zu spät, eine ebenerdige Dusche ohne Umwege zu verwirklichen. Wir sollten uns für 3 Varianten entscheiden:
1) keine Sonderleistungen einer Dusche und somit die Standardausstattung (Duschwanne halbkreis)
2) Podestdusche
3) ebenerdige Dusche, allerdings wird die Decke aufgerissen und mit einer Abdeckung verdeckt und mit Spots verschönert. Diese heruntergestufte Abdeckung wird an die Decke des Wohnzimmers angebracht.

Punkt 3) haben wir kategorisch ausgeschlossen, da wir keine Abdeckung mit Spots haben wollen.
Bei Punkt 2) erhalten wir die Mehrkosten nicht zurück, da damit argumentiert wurde, dass die Podestdusche den gleichen Aufwand und die gleichen Kosten hat, wie eine ebenerdige Dusche. Als kleine Entschuldigung würde man uns eine Duschtür installieren..

Grundsätzlich ist es einfach ärgerlich, dass wir nun Abstriche machen müssen.
Wie seht ihr das? Wie kann man in solcher Situation weiterverfahren?
Ich bin über jeden Rat dankbar.
 
S

Spoony80

Was stört dich an einer Podest-Dusche? Wir haben (auch ein einem Reihenendhaus) eine geflieste Dusche auf einem ca. 10cm Podest. Unter anderem aus dem Grund dass wir sonst eine Abkofferung im EG haben würden. Das Podest stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar schöner als ebenerdig, da optisch etwas abgesetzt und wir zudem auch andere Boden-Fliesen (5cm Mosaik) als im restlichen Bad haben.
 
J

Joedreck

Es gibt einen Kaufvertrag. Dadurch schuldet der BT dir die dort beschriebene Leistung. Ohne Abstriche. Bedeutet du kannst auf Erfüllung bestehen. Ohne hässliche Abdeckungen oder ähnliches.
Rauswinden ist nicht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
06.02.2019Kaufvertrag, Prüfung durch Rechtsanwalt erforderlich? Beiträge: 11
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
31.10.2016Estrich aufheizen mit Grundversorger?! Beiträge: 12
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
24.07.2018Haus 1930er rötlicher Estrich und Linoleum Beiträge: 12
15.03.2015Mehrkosten Zwerchhaus / Giebel oder Friesengiebel Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben