ESB-Platten, wer hat Erfahrungen damit?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbau 55

Guten Abend, unser Zimmermann soll den begehbaren Bereich des Dachgeschoss unseres Bungalows ("Wohnraumbinder") mit der Fläche von 9,2 x 3,5 m begehbar machen. Der Zugang erfolgt über eine Bodeneinschubtreppe und diese Fläche soll nur als Ablage für verschiedenste Dinge sein. Der Zimmerer schlägt als Material 22mm ESB-Platten mit Nut-Federsystem vor (preiswerter gegenüber OSB). Die Zwischensparrendämmung beträgt 24 cm und zur Unterlüftung der ESB-Platten will der Zimmerer mittels Dachlatten einen Abstand von 4 cm herstellen. Laut Statik soll diese Fläche auch konstruktiv mit 22iger Platten als Scheibe ausgebildet werden.
Wer hat Erfahrungen mit ESB-Platten?
Der Zimmerer will die Dachlatten auf den Untergurt der Binder nageln und dann in Querrichtung die Platten verlegen. Der Binderabstand beträgt 92 cm. Vom Gefühl her würde ich lieber quer zu den Bindern die Dachlatten im geringen Abstand verlegen und dann wieder quer darauf die Platten. Welchen Abstand der Dachlatten würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank vorab!
 
G

Grundaus

24 cm Dämmung ist eh ein bisschen wenig. OSB geht gar nicht, da nicht diffusionsoffen. ESB ist ein bisschen besser aber nur mit quer Unterkonstruktion wegen Belüftung. Warum nicht sägeraue Dielen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben