Erstattung der Mehrwertsteuer bei Photovoltaikanlagen

4,80 Stern(e) 8 Votes

Ist dies Rechtens?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Begründung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
S

Silberfuchs

Unsere Photovoltaikanlage mit Speicher ist in der Gesamtkostenaufstellung unseres geplanten Fertighauses mit einer Summe einschließlich Mehrwertsteuer ausgewiesen. Der Fertighaushersteller verweigert nun die Erstattung der 19% Mehrwertsteuer (staatl. Förderung 2023) mit der Begründung: Die Photovoltaikanlage ist im Fertighausertrag inkludiert, woraus sich eine einheitliche Leistung ergibt. Die Lieferung der Photovoltaikanlage ist daher eine Nebenleistung zur Hauptleistung "Hauskauf" und Umsatzsteuerlich mit 19% zu besteuern.
Ist dies Rechtens?
 
A

allstar83

Leider weiß ich das nicht.

Aber wie weit ist denn die Planung? Die Regelung gilt ja nur dieses Jahr. Falls ihr das mit Einzug und Abnahme nicht schafft ist es eh egal was bei der Frage rauskommt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Soweit ich das weiß, habt ihr in dem Fall tatsächlich Pech, da die Nullsteuer nur auf die Photovoltaik gilt. Ohne gesonderte Rechnung könnt ihr den Anteil nicht ausweisen.
Wie weit seid ihr denn im Prozess? Gegebenenfalls würde ich die Photovoltaik aus dem Vertrag lösen und selbst vergeben
 
S

SoL

Ich bin da auch beim Hausanbieter.
Ihr kauft ja ein Werk und dieses hat als ein Aspekt eine Photovoltaik Anlage oben drauf.
 
F

Fuchur

Es wäre ein leichtes, die Photovoltaik aus dem Vertrag zu nehmen und extra auszuweisen. Der GU hat weder davon einen Nachteil noch von seiner Variante einen Vorteil, da er berechnete USt natürlich abführen muss. Deine Ersparnis fließt ja vielleicht in das eine oder andere Bemusterungsextra, das sollte eigentlich in seinem Interesse sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben