Erfahrungen zur Kaminbenutzung / Reinigung Scheibe

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Traumfaenger

Holz will brennen, und wenn es heiss genug ist im Ofen, dann verbrennt auch das Rusz.
...
So auch meine Erfahrung, man muss den Ofen nur heizen wie eine Lokomotive, dann ist die Scheibe auch freigebrannt.

Kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt: Das geht eigentlich ganz einfach und schnell, in dem man z.B. ein Küchentuch anfeuchtet, ein oder zweimal in die Asche aus dem Ofen taucht und dann über die Scheibe wischt. Ggf noch mal mit einem sauberen Tuch nachwischen. Keine 2 Minuten Aufwand.
Oder einfach mit Zeitungspapier wischen, klappt sehr gut.
 
D

driver55

Kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt: Das geht eigentlich ganz einfach und schnell, in dem man z.B. ein Küchentuch anfeuchtet, ein oder zweimal in die Asche aus dem Ofen taucht und dann über die Scheibe wischt. Ggf noch mal mit einem sauberen Tuch nachwischen. Keine 2 Minuten Aufwand.
So mache ich das auch, allerdings erst mit Zeitungspapier. Endreinigung mit Papiertuch. Erster Schritt ist aber immer Absaugen der Türe von Asche. (Und davor Zeitung auf dem Boden auslegen).
 
Schimi1791

Schimi1791

Unser Ofen hat eine Regelung für Primär- und Sekundärluft. Die Sekundärluft sorge für einen Luftstrom bei der Scheibe, um das Verrußen zu minimieren.
Im letzten Winter nutzten wir ihn fast rund um die Uhr. Gereinigt wurde die Scheibe dann vielleicht 1x pro Woche.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben