Erfahrungen zur Kaminbenutzung / Reinigung Scheibe

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen zur Kaminbenutzung / Reinigung Scheibe
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Scheibe muss man normal nur einmal im halben Jahr sauber machen...ein Kaminofen braucht einen sauberen abbrannt. Der sollte ca. 1,5 Stunden dauern. Tipps habt ihr ja schon bekommen.
 
A

Anoxio

Wir putzen die Scheibe eigentlich nur dann, wenn der Ofen eh gründlich gereinigt wird. Also nicht so häufig. Ist die Scheibe dreckig, wird mal ein gscheides Holzfeuer gemacht, damit alles wegbrennt.

Von daher stimme ich meinen Vorschreibern zu: Leg' einfach mal ein ordentliches Feuer mit trockenem Holz
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

ich haben ebenfalls den Hark 112 ecoplus in die engere Wahl gestellt, da er u.a. von zwei Seiten aus Einsicht gibt und auch nicht so groß baut.
Ein HARK Studio befindet sich bei uns auch nicht in der Nähe und beim nächsten steht "vorübergehend geschlossen" (was auc immer das bedeutet).

Jetzt wollte ich mal Fragen wie so die Langzeiterfahrungen sind? Wir möchten ihn an den "Scheitelpunkt" von Wohn-/Esszimmer stellen und er soll dort in den ca. 35qm wohlige Wärme bringen.

Welche Alternativen kennt ihr noch? Kostenpunkt wären ja ca. 3300EUR. Ist der Preis gerechtfertigt?
 
F

Freedark

Hallo,

ich haben ebenfalls den HARK 112 ecoplus in die engere Wahl gestellt, da er u.a. von zwei Seiten aus Einsicht gibt und auch nicht so groß baut.
Ein HARK Studio befindet sich bei uns auch nicht in der Nähe und beim nächsten steht "vorübergehend geschlossen" (was auc immer das bedeutet).

Jetzt wollte ich mal Fragen wie so die Langzeiterfahrungen sind? Wir möchten ihn an den "Scheitelpunkt" von Wohn-/Esszimmer stellen und er soll dort in den ca. 35qm wohlige Wärme bringen.

Welche Alternativen kennt ihr noch? Kostenpunkt wären ja ca. 3300EUR. Ist der Preis gerechtfertigt?
Sorry für die späte Antwort. Das Anliegen hat sich mittlerweile bestimmt schon erledigt.
Gerne gebe ich trotzdem eine kurze Antwort. Optisch finde ich den 112 ansprechend, wobei mir mittlerweile auch die gemauerten Kamine gut gefallen.
Wir haben ihn an der Sichtachse Esstisch/Couch aufgestellt. Da passt es gut. Unser WZ mit 28 m2 wärmt er problemlos, eher muss man dann auch mal lüften.
Die von mir damals genannten Probleme haben sich leider trotz viel Probierens nicht wirklich erledigt. Mittlerweile denke ich, dass die Brennkammer einfach etwas zu klein ist. Schon das richtige Schichten gestaltet sich trotz kleiner Scheite etwas schwierig.
Bei Freunden habe ich gesehen, dass sich die Schamottsteine durch das befeuern richtig wieder hell freibrennen. Das passiert zumindest bei uns nicht. Das Holz ist knochentrocken, daran kann es also nicht liegen.
 
D

driver55

Bei Freunden habe ich gesehen, dass sich die Schamottsteine durch das befeuern richtig wieder hell freibrennen. Das passiert zumindest bei uns nicht. Das Holz ist knochentrocken, daran kann es also nicht liegen.
Es fehlt an Sauerstoff und an Holz!
Zeig mal bitte Bilder von Deinen Feuern.
 
A

akanezumi

Es ist recht aufwendig, nach jedem schönen Feuer die Scheibe zu reinigen.
Kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt: Das geht eigentlich ganz einfach und schnell, in dem man z.B. ein Küchentuch anfeuchtet, ein oder zweimal in die Asche aus dem Ofen taucht und dann über die Scheibe wischt. Ggf noch mal mit einem sauberen Tuch nachwischen. Keine 2 Minuten Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben