Erfahrungen mit Bautec GmbH Wesel (Berndsen Immobilien)

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Engelchen89

Hallo zusammen
Wir werden ein Grundstück von der Stadt Oberhausen (Neubaugebiet Rechenacker) kaufen und suchen nun nach einem passenden Bauträger. Wir haben bereits Gespräche mit Herr B. von der Bautec GmbH Wesel/ Berndsen Immobilien geführt und er machte auf uns einen sehr guten Eindruck. Leider habe ich bisher im Internet keinerlei Erfahrungsberichte gefunden und wollte daher hier mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Firma hat? Die haben wohl in letzter Zeit in Essen einige Häuser gebaut, vllt ist ja jemand hier dabei, der mit denen gebaut hat?
Viele Grüße!
 
W

Wabetis

Hallo Engelchen89,

Wir würden uns sehr über eure Erfahrungen freuen, die ihr vielleicht inzwischen gemacht habt.
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Swan&Weasel

Hallo Engelchen89 und Wabetis,
dieser Thread ist so alt, dass ich nicht weiß, ob Ihr hier noch aktiv seid, aber wenn ja, würde ich auch sehr freuen über eine Rückmeldung zu Bautec, Wesel. Wir haben auch einen sehr guten Eindruck von der Firma und haben nur gute Referenzen gehört. Mich würde interessieren, ob Ihr - wenn Ihr mit bautec gebaut haben solltet - mit Lüftung gebaut habt und ob sich das bis heute bewährt hat.
 
11ant

11ant

Hallo Engelchen89 und Wabetis,
dieser Thread ist so alt, dass ich nicht weiß, ob Ihr hier noch aktiv seid,
Aber ich - und Du hättest das auch gekonnt: gehe mit der Maus über den Mitgliedsnamen, dann öffnet sich ein Kästchen, und da steht: sie sind 2015 bzw. 2017 jüngst hier eingeloggt gewesen.
Bei der besagten Firma handelt es sich offenbar um einen GU und BT, der wohl von zwei Familien geführt wird und soweit ich es erkennen konnte als GU in der Region und als BT auch auf den Nordseeinseln aktiv ist. Leider hat man sich beim Webdesign wohl an keinen großen Profi gewandt: es fehlen bei den Referenzen eigentlich alle wertvollen Hinweise (d.h. diese bestehen praktisch nur aus Bildern ohne Ortsangabe), auch eine Bauleistungsbeschreibung suchte ich vergeblich. Solche Nachlässigkeiten sind allerdings branchenüblich und mir schon bei vielen Unternehmen begegnet, die dennoch tadellos wert waren, sie in die engere Wahl zu nehmen. Deine Frage
Mich würde interessieren, ob Ihr - wenn Ihr mit bautec gebaut haben solltet - mit Lüftung gebaut habt und ob sich das bis heute bewährt hat.
verstehe ich nicht ganz: bist Du im Prinzip schon auf diesen Anbieter festgelegt und stehst nun lediglich vor der Frage, ob die Dir auch zur geeignetsten Heizungs- und Klimatechnik geraten haben ? - speziell über pro oder contra Kontrollierte-Wohnraumlüftung kannst Du Dich in diesem Forum mindestens sehr satt lesen.
 
S

Swan&Weasel

Hallo 11ant, ich bin erst seit Sonntag in diesem Forum und weiß noch nicht ganz, wie das läuft. Danke für den Hinweis, ich lerne gerne dazu. Natürlich hielt ich für wahrscheinlich, dass die beiden nicht mehr aktiv sind, aber ich habe darauf spekuliert, dass sie sich auf eine Benachrichtigung hin vielleicht melden, wie mir das mit "Zizzi" netterweise gestern passiert ist.
Tatsächlich sind wir bereits auf bautec festgelegt und haben es auch nicht bereut. Es ging mir nicht um Infos zur Firma, sondern tatsächlich um die Lüftungsfrage. Hier und anderswo kann man sich nicht nur mehr als sattlesen zu dem Thema, man kann sich auch verwirrtlesen. Denn es gibt ja diverse Standpunkte, so dass man sich mitten in einem Glaubenskrieg wiederfindet und hinterher ähnlich schlau ist wie vorher. Ich will hier auch nicht den xsten Dialog zur Lüftungstechnik anfangen. Das Haus erreicht mit Ytong/Mineralwolle/Vormauer den KfW55-Standard ohne Lüftung und die Firma baut uns nach Belieben gerne eine Lüftung ein, wenn wir wollen, sagt aber ganz klar, dass sie nicht nötig ist, sie nur ca. 10% der Häuser mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen und noch nie Probleme aufgetreten sind. Selbst der Installateur, der an der Lüftung etwas verdienen könnte, hält sie nicht für nötig und hat in 35 Jahren der Zusammenarbeit nie Feuchtigkeitsschäden erlebt. Das klingt schon sehr glaubwürdig. Mir ging es jetzt darum, noch Erfahrungen von Bauherren mit diesen konkreten Bauten zu hören. Insofern müssen wir aber das Thema nicht fortsetzen, wenn sich niemand mit konkreten bautec-Erfahrungen meldet.
 
11ant

11ant

GU und Installateur sagen unnötig - das hatten wir gerade letzte oder vorletzte Woche erst in einem Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Thread, warum das nicht glaubwürdig sein muß. Aber grundsätzlich ist das nicht spezifisch für einen bestimmten GU, wie richtig eine solche Entscheidung ist bzw. gesehen wird - sondern bestenfalls spezifisch für eine Kombination aus Wandaufbau, Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Konzeption.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben