Erdwärmepumpe oder Gastherme - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erdwärmepumpe oder Gastherme - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

@WilderSueden : Das sehen Wissenschaftler anders. Guck dir mal die Studie dazu an.
Ohne jetzt den Thread mit dem Thema übernehmen zu wollen:
- eine klare Attribution und Quantifizierung ist bei derart komplexen Prozessen unmöglich
- es gibt genügend Wissenschaftler die das Problem beim Namen nenne, z.B. Roggenkamp „Im Ahrtal wurde wie in vielen anderen Orten in ganz Deutschland in die natürlichen Überschwemmungsgebiete der Flüsse gebaut." (FAZ vom 5. August)
- viele Wissenschaftler scheuen sich explizit die Seite zu ergreifen dass das kein Klimawandelproblem ist. Grund sind Empörungswellen und die Gefahr der Vereinnahmung durch diverse Gruppierungen mit denen man als seriöser Wissenschaftler wenig zu tun haben will. Wer dem Klimawandel die Schuld zuschiebt hat diese Probleme nicht
- ein Hochwasser von 1804 ist nicht auf den "menschengemachten Klimawandel" zurückzuführen sondern ein natürliches Extremereignis. Die Menschheit ist supergut darin Extremereignisse systematisch zu unterschätzen. Eine gute Lektüre zu dem Thema ist der Schwarze Schwan von Nassim Taleb
- Bodenversiegelung und Klimawandel tragen sicherlich ihren Teil dazu bei, ein Fokus nur auf diese Punkte greift aber viel zu kurz. Eben weil auch mit viel geringerer Versiegelung und ohne Klimawandel bereits extremere Ereignisse aufgetreten sind
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Der ökologische Aspekt jeden Energie-Verbrauches scheint mir so naheliegend, dass ich dafür eigentlich keinen Wisenschaftler brauche.
Aber die Wissenschaft sagt ja auch, dass der menschliche Einfluss auf das Klima eindeutig ist.
Wir Menschen erwärmen die Erdatmosphäre.
Das es im Ahrtal möglicherweise auch vor messbarem menschlichen Einfluss ähnliche Überschwemmungen gegeben hat, ändert nichts daran, dass die Wahscheinlichkeit von Unwettern überall auf der Welt - also auch im Ahrtal - gestiegen ist und - auch deswegen - jede Einsparung von Energie - sowie eine günstigere Nutzung - zu begrüßen ist.
Die scheinbar differenzierte Betrachtung der Ursache für die Ahrtal-Flut empfinde ich als völlig "daneben".
 
T

Tom1978

Auch wenn es gegen Wärmepumpe spricht ein interessanter aktueller Artikel:

Google: EU-Kommission will Gas- und Atomkraft als grün einstufen

Die frage ist zu was das führen wird?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben