Erdwärme??? --> Erfahrungen, Hilfe, etc.

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrin

Wärmepumpen sind super. Es werden drei Löcher gebohrt, etwa 60m tief und das kostet so einiges. Aber danach sind einem die Probleme und die hohen Energiepreise alle egal, das ist echt eine gute Sache.
 
H

Honigkuchen

Grüß Dich,

das ist echt nicht einfach zu beantworten.
Muß man auf's Haus und nicht nur auf's Heizen an sich, sondern auch unter Warmwasser-Aspekt (man will ja, wenn man beim Heizen irgendwann spart, nicht aber dann bei Warmwasser zu viel zur Kasse gebeten werden) und so behandeln.

Also:
1. Heizung, wie realisiert man die, wieviel Heizenergie benötigt man im Jahr ?
2. Warmwasser, wieviel benötigt man pro Tag davon, und wie kommt man möglichst kostengünstig an warmes Wasser ran (also keine teuren strombetriebenen Durchlauferhitzer und so).

Lies mal meinen Beitrag, den ich oben verlinkt hab'; dient nur als Anregung, bin keine Fachfrau, muß mich selbst durch's ganze Thema durchlesen, bis ich mir klar darüber bin, was für mich bzw. uns das Beste ist.

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben