Entwurf Einfamilienhaus - Reicht unser budget?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Entwurf Einfamilienhaus - Reicht unser budget?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danielm86

Die Haustechnik benötigt Platz. Das war das einzige das bemängelt wurde, nicht die Anschaffungskosten.

Und wenn euer Sohn erst 1 ist, dann wartet mal was sich da noch ansammelt. Ich bin auch kein Sammlertyp, aber Kinder benötigen vieles und bei 2 Kindern sollte man die Dinge doch aufheben können.



milkie
Ok, das habe ich verstanden.
Die Treppe kann ich ja quasi noch einmal verrücken, sodass ich nicht kriechen muss.

Wo sollte am besten dieser Raum hin? Und wie viel qm benötigt der?
Könnte mir vorstellen unten Dusche wegzulassen und nur kleines WC zu machen und noch bisl was von Küche wegzuschnippeln. Reichen da 4-5qm?


Thema Platz: Wir sind eher der Typ "wir kaufen alles neu", auch fürs 2. Kind weil unserer Meinung nach jedes Kind das Recht auf "neuwertige Sachen" hat. Das 1. Kind hat alles neu bekommen, dann wird es das zweite auch. Auch möchten wir unsere Kinder so erziehen, dass Sie selbst ausmisten. Alles sollte in den jeweiligen Zimmern unterzubringen sein (mit Ausnahme Fahrrad etc). Für den Notfall habe ich extra oben genug Platz im Flur für Schränke, die wir jetzt so nicht haben.
Was wir nicht brauchen verkaufen oder verschenken wir, so einfach ist das.
 
Y

ypg

Deshalb hier erstmal der grobe Abriss bevor ich zu einem Architekten laufe. Da nutz ich gern die "Schwarmintelligenz" eines Forums.
Damit die Schwarmintelligenz bei Dir, Mr. Puck, auch ankommt: sammle und ordne Dich mal und versuche, die Schwarmintelligenz auch zuzulassen.

Mir scheint, Du überliest hier gravierende Tipps und Ratschläge :rolleyes: und kommst vom einen zum nächsten Thema.
 
D

danielm86

Den Eindruck habe ich auch. Auf Bauexperte`s Beitrag wurde z.B. erst gar nicht eingegangen.
Hallo
Doch habe sogar direkt geantwortet auf Bauexperte.
Das zuständige amt ist geschlossen heute und der jetzige Eigentümer bereits kontaktiert.
Warte jetzt auf weitere Infos was Bebauungsplan etc angeht.
Ich schreibe mir die punkte schon auf und lese mich dann ggfalls noch in dieses oder jenes thema ein.

so wie es jetzt als erster entwurf gepostet wurde klappt es schon mal nicht. Also gibt es 4 Möglichkeiten.
1. Es sein lassen
2. Es optimieren und Abstriche machen
3. Vllt komplett was anderes wie zb Bungalow
4. Mehr Geld in die Hand nehmen und ggfalls warten.

1. Mag ich nicht und 4. wäre ok sofern ich keine Abstriche machen muss. Das optimale für mich rausholen kann aber zb auch 3. bedeuten, da ich zb. hohe decken mag.

Abstriche muss man ja eh machen sonst würde ich mir ein schönes atriumhaus bauen;)
 
K

Kazazi

Also bei eurem Einkommen und Alter des Kindes würde ich eine Kombi aus Option 2 &4 favorisieren, mir vielleicht das Grundstück jetzt kaufen, falls finanziell möglich, und dann erstmal kräftig Eigenkapital ansparen. Dafür sollte ja reichlich Luft sein bei eurer aktuellen Miete ;)

Euer Kostenplan kommt auch mit 20-30000 Euro mehr nicht ansatzweise hin. Wir bauen auch in Berlin und haben ziemlich viele Angebote für ein stinknormales Einfamilienhaus mit Satteldach eingeholt, ca. 140 qm reine Wohnfläche plus weitgehend ausgebautem Spitzboden, und da werden wir, wenn die letzten Ausstattungsentscheidungen getroffen sind bei mindestens. 210000 liegen, ohne großen Schnickschnack. Da sind aber dann Wände, Böden, Außenanlagen und Garage nicht drin, und für die kannst du zusätzlich zu den 40000 Euro Baunebenkosten nochmal 40000 rechnen...

Guck dir Bauexperte`s Überschlagsrechnungen an, die stimmen meist ziemlich genau.

VG, Kaz
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben