Entwässerungsrinne / Fassadenrinne bei bodentiefen Fenstern

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Maxwell8

Hallo,

Ich habe mir einige Angebote von Garten-Landschaftsbauern eingeholt und stolpere immer wieder auf die Position:

Aco Profiline X FassadenrinneRinnenelement PP GF, BL 1000 mm Breite 155 mm, Bauhöhe 50 mm.
Maschenrost verzinkt
MW 30/10, BL 1000 mm
Reine Materialkosten für 22lfm. sind etwa 3000€.

Wir haben etwa 12lfm. bodentiefe, festverglaste Fenster und 10lfm bodentiefe Fenster/Schiebetüre. Muss ich wirklich auch bei Festverglasungen eine Rinne setzen statt direkt die Terrasse auf Drainmörtel anzusetzen? Durch geschlossene Verglasungen darf doch nichts passieren. Bei Türen sehe ich es ja ein…würde eine Menge Geld sparen.
Oder sind Rinnen durch ein Gefälle und einen Dachüberstand von 70cm ohnehin überflüssig?
 
schubert79

schubert79

Bei Wind und schneefall drückt es schnee bis zu 30 cm hoch an die scheiben ran. Trotz terrassenüberdachung mit 4 meter tiefe. Hängt vom wind ab. Dein dachüberstand bringt somit gar nix. Wohnen allerdings in einer region mit regelmäßigem schneefall. zu der festverglasung kann ich nichts beitragen .
 
WilderSueden

WilderSueden

Was hast du denn vor dem Fenster? Wenn du da einen Kiesstreifen hast, würde ich auf Rinnen verzichten. Das Wasser versickert so auch. Steht davor direkt die Terrasse (eventuell auch noch mit geringem Höhenunterschied), wird eine Rinne empfohlen.
Wir werden trotzdem bei unserer darauf verzichten, da die Terrasse überdacht ist und über dem Ursprungsgelände liegt. Aber ich muss auf meine Eigenleistung auch keine Garantie geben.
 
M

Maxwell8

Ja, davor wäre direkt eine Terrasse. Dann nehme ich bei allen Türen eine Rinne. Bei den Festverglasungen wo keine Öffnung möglich ist lasse ich sie weg.
Hat er Empfehlungen für gute/günstige Rinnen? Die Aco scheinen mir recht teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben