ENPAL Lüge Erfahrungen? Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 26 Votes
wiltshire

wiltshire

Hat was von Schneeballsystem. Klar im Vertrieb müssen sie klotzen
Ja, die reiten ganz schön intensiv auf ihren Adressen herum und werben.
Die Hürden, dort Verkäufer zu werden sind sehr niederschwellig.
Die In-House-Ausbildung ist technisch rudimentär, aber korrekt.
Die Verkaufsgesprächsausbildung ist extrem leitfadenorientiert.
Die Vertriebsführung ist maximal provisionsgesteuert.
Eine hohe Mitarbeiterfluktuation im Vertrieb ist einkalkuliert.

M

MachsSelbst

Naja Trug schon. Kein Betrug.
(...)
Wenn das illegal sein soll, dann kann man Werbung und Marketing gleich ganz verbieten. Jede Werbung enthält Übertreibungen, stellt vermeintliche Stärken heraus und lässt Nachteile und Schwächen unter den Tisch fallen...

Bei Enpal gibt es doch einen Vertrag und eine genaue Beschreibung was gekauft wird?
Den klapprigen Golf kann ich vor dem Kauf vom TÜV oder der Dekra begutachten lassen...

Einzig die Abschalteinrichtung fürs Abgas, die einige Autobauer hatten... das war Betrug.

N

nordanney

Bei Enpal gibt es doch einen Vertrag und eine genaue Beschreibung was gekauft wird?
Ja. Und dazu eine undurchsichtige Berechnung mit mehr als geschönten Angaben. Das ist zwar noch legal, aber mehr als grenzwertig. Die Beschreibung, was gekauft wird, ist pillepalle. Interessant wird die Kalkulation über 20 Jahren mit Einspeisevergütung, Preisentwicklungen, Stromspeicherungen bei Enpal, Rückstromnutzung, Einbindung Speicher, Eigenverbrauchsquote usw.
Das kannst Du kaum überblicken. Bei der Laufzeit macht sich 1 Cent in der Preisentwicklung für die kWh schon deutlich bemerkbar oder ein anderer Eigenverbrauch.

M

MachsSelbst

Ja. Und dazu eine undurchsichtige Berechnung mit mehr als geschönten Angaben. Das ist zwar noch legal, aber mehr als grenzwertig. (...)
Und? Bei Milka hab ich gar keine Berechnung oder Nachweis, warum die 90g Tafel 1,99 EUR kostet und bei der Eigenmarke 100g nur 89 Cent.
Wer nicht vergleicht und das alles glaubt...

Sorry... beim PKW-Kauf wird verglichen, geguckt, Probe gefahren, unter Umständen noch ein Wertgutachten erstellt... und bei Enpal kaufen die Leute einfach blind für 30.000 EUR ne Photovoltaikanlage. Selbst Schuld, so ist das nun mal.

Das hat nix mit Lug und Trug zu tun, sondern schlicht mit Faulheit und Doofheit der Verbraucher.

N

nordanney

und bei Enpal kaufen die Leute einfach blind für 30.000 EUR ne Photovoltaikanlage. Selbst Schuld, so ist das nun mal.
Das stimmt.
beim PKW-Kauf wird verglichen, geguckt, Probe gefahren,
Beim PKW hast Du etwa ganz konkretes in der Hand. Bei Enpal "nur" Zahlen, Annahmen, Unterstellungen, Vermutungen. Ist in etwa so, wie an der Börse zu wetten. Kann funktionieren, aber auch in die Hose gehen.
Kannst Du heute mit Sicherheit sagen, was der Bitcoinsparplan in 20 Jahren abwerfen wird? Habe noch Singulus Aktien im Bestand - war mal Weltmarktführer für Bluray-Produktionsanlagen mit toller Story und guten Zahlen. Was für ein Pech, dass Streaming gekommen ist. Wert heute: 0€
Beim PKW hast Du heute etwas in der Hand. Strom kann in 20 Jahren kostenlos kommen oder sauteuer sein.

Insofern kannst Du ein reales Wirtschaftsgut nicht mit einem Laufzeitprodukt für 20 Jahren, bei dem Du heute keinen realen Gegenwert bekommst, vergleichen.

Musketier

Musketier

Ich habe mit Enpal keine Erfahrung, aber da wir dieses Jahr eine Anlage installiert haben, habe ich letztes Jahr mehrere Angebote auseinandergenommen.

Es sieht zwar alles immer ganz toll in den Angeboten aus, aber wenn man jede einzelne Zahl hinterfragt und nachrechnet, kommen dann doch einige Ungereimtheiten auf. Der Verkäufer von einem weiteren großen deutschlandweiten Anbieter konnte meine Fragen zum Angebot z.B. nicht beantworten.
Der kam ursprünglich von Enpal, war aber schon mindestens 1 Jahr beim Mitbewerber. In der Zeit kann man vielleicht nicht alles wissen, aber so ganz grob sollte man sich in der Zeit schonmal mit den Angeboten seines Arbeitgebers auskennen. Ich hatte Fragen dabei, die jedem aufgefallen wäre, der das Angebot mal etwas tiefer auseinandergenommen hat.
Z.B. waren die Berechnungen von PVSol im Angebot passend zur Anlage beigefügt, es wurden dann für die Wirtschaftlichkeitsberechnung im Angebot aber deutlich mehr Erträge angenommen. War angeblich bisher keinem seiner potentiellen Kunden aufgefallen und heißt für mich, dass keiner die Zahlen verplausibilisiert.
Der für Ihn dann eingesprungene Vertriebsleiter hat meine Fragen zumindest beantworten können. Aus meiner Sicht war das Angebot an mehreren Stellen einfach schöngerechnet.

Um Angebote zu vergleichen, muss man dann aber genauer hinschauen. Die eine Firma rechnet mit 6% Strompreissteigerung im Jahr, die nächste mit 4% und die letzte. mit 3%. Auf den ersten Blick sieht Angebot 1 vom ROI damit ganz toll aus. Da muss man halt dann eine Annahme treffen und alle Angebote mit den gleichen Zahlen selbst nochmal durchrechnen.

Und da sind das alles nur betriebswirtschaftliche Fragen. Vor- und Nachteile verschiedener Wechselrichter, Speicher, Photovoltaik-Module noch gar nicht berücksichtigt.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Enpal GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 230 Beiträgen