Energetische Sanierung Förderung §35 c Einkommensteuergesetz

Z

Zubi123

die steuerliche Förderung nach §35c Einkommensteuergesetz ist tatsächlich vor allem auf energetische Maßnahmen zugeschnitten, und dabei werden ausschließlich die Kosten gefördert, die nachweislich der energetischen Verbesserung dienen.
Das ist falsch! Auch die sog. Umfeldmassnahmen sowie die für die energetischen Maßnahmen erforderlichen Vor- bzw. Nacharbeiten fallen unter 35c.

Kann man auch schön im BMF-Schreiben vom 14.01.2021 nachlesen. Im Anhang zum genannten BMF-Schreiben ist in Tz. 2 explizit die Erneuerung des Dachstuhls aufgeführt.

C

Chosentrix

Kann man das Vorhaben nicht im Vorfeld dem FA schildern und sich dann eine Förderung ggf. bestätigen lassen? Vielen Dank!

A

ajokr2025

Vor allem ist die Förderung beim Finanzamt auf 40t€ pro Gebäude berschränkt, sowie natürlich den individuell zu zahlenden Einkommensteuerbetrag über drei Jahre. Den Überschuß bekommt man nicht ausbezahlt.

C

Chosentrix

Vor allem ist die Förderung beim Finanzamt auf 40t€ pro Gebäude berschränkt, sowie natürlich den individuell zu zahlenden Einkommensteuerbetrag über drei Jahre. Den Überschuß bekommt man nicht ausbezahlt.
Ja, aber 40 Tsd. € Steuerersparnis sind natürlich schon interessant ggü. max. 12 Tsd. € Zuschuss bei dem BAFA Programm... ;-)

H

HuppelHuppel

Servus zusammen,

ich plane bei unserem selbst bewohnten Familienheim (Bj. 1958) das Dach zu erneuern, da dieses vollkommen hinüber ist... Bis dato ist das Dach überhaupt nicht gedämmt und der Dachboden somit auch nicht nutzbar.
Das neue Dach soll dann nach den energetischen Vorgaben neu errichtet werden (und natürlich in diesem Zug auch nach Stand der Technik gedämmt werden). Das ganze Vorhaben ist inkl. aller Nebenkosten mit ca. 220 Tsd. € budgetiert.
Bei der Suche nach geeigneten Förderungen bin auch über die Steuervergünstigung nach §35c Einkommensteuergesetz gestolpert. Leider haben alle bisher von mir dazu befragten Energieberater damit (noch) keine Erfahrung... Daher wende ich mich mit einer der grundlegenden Fragen an Euch: Werden bei dieser Förderung die gesamten Projektkosten zu Grunde gelegt oder wäre in meinem Fall z.B. nur das Material für die Dachdämmung, nicht aber beispielsweise der Dachstuhl als solches förderfähig sein?
Vielen Dank schonmal vorab!

Jonas
Wie viele Wohneinheiten habt ihr offiziell? Bei einem 3 Familienhaus mit iSFP wären die Förderfähigen Kosten bei 180k im Jahr.

Zuletzt aktualisiert 11.08.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 863 Themen mit insgesamt 17308 Beiträgen