Empfehlung digitales Heizungsthermostat

4,80 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Primar möchte ich einfach nicht die anlogen Regler verbaut haben, da ich die in unserer jetzigen Wohnung sehr ungenau finde. Daher möchte ich lieber eine digitale Anzeige haben, damit ich die Temperatur hier präzisier einstellen kann. Es hätte ja sein können, dass bei unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Daikin ein spezieller Temperaturregler eingebaut werden muss.
Das kann dir der Heizungsmonteur sagen, ob es systemeigene Regler gibt. Bei uns (Weishaupt) hätte es sowas gegeben, dient aber nicht zur Steuerung des einzelnen Raumes sondern zeigt Systemzustände. Zudem kann man damit von der außen- auf eine innentemperaturgesteuerte Regelung der Wärmepumpe wechseln (das haben wir auch getan, aber per KNX und nicht mit dem gnubbeligen Systemgerät vom Hersteller)

Ich gehe aber davon aus, du sprichst hier von den Reglern für jeden Raum (ERR).
Die sind normalerweise unabhängig vom Hersteller der Wärmepumpe, da der ERR nicht mit der Wärmepumpe kommuniziert sondern mit den Stellmotoren im Heizkreisverteiler.

Erhoffe dir nicht zu viel von einer Temperatureinstellung im Nachkommabereich. Denn wie gesagt, die Unschärfe liegt im System selbst. Der Stellmotor am Heizkreis kann nur "auf" oder "zu". Halbschwanger gibts da nicht. Dh. der Regler wird immer seinen Zielwert abgleichen mit einem (selbstgemessenen) IST-Wert und im Rahmen einer Hysterese das Ventil öffnen oder schließen. Das "pendelt" naturgemäß, da die Niedrigtemperatur-Fußbodenheizung ein träges System ist.
 
U

_Ugeen_

Die anlogen Regler in unserer jetzigen Wohnung sind mir zu ungenau. In jedem Raum weihen die Einstellungen ab. Heißt, wenn ich dort den Regler auf 20 Grad stelle, dann sind es in einem Raum tatsächlich 20 Grad in den anderen jedoch 19, 21 oder sogar 23 Grad. Bei einer digitale Einstellung bzw. Anzeige fühle ich mich auf der sicheren Seite + der Empfehlung und Erfahrung unserer Elektrikers.
 
N

nordanney

Heißt, wenn ich dort den Regler auf 20 Grad stelle, dann sind es in einem Raum tatsächlich 20 Grad in den anderen jedoch 19, 21 oder sogar 23 Grad. Bei einer digitale Einstellung bzw. Anzeige fühle ich mich auf der sicheren Seite + der Empfehlung und Erfahrung unserer Elektrikers.
Stell die Heizung korrekt auf die gewünschten Temperaturen ein (hydraulischer und thermischer Abgleich), montier die ERR komplett ab und gönn Dir und Deiner Familie vom ersparten Geld etwas schönes. Das ist sinnvoller als ein "Upgrade" auf digitale Regler...
 
bauenmk2020

bauenmk2020

stehe vor dem gleichen "Problem". Aber ich versuche die ERR irgendwie sinnvoll auszutauschen. Z.B. suche ich was mit integrierten Sensoren (Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegung, ...) per Funkprotokoll.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben