Eletroinstallation zu teuer - überdimensioniert oder zu teuer?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Eletroinstallation zu teuer - überdimensioniert oder zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das ist eben eins der Probleme, in der Regel läuft es doch so:

- Man klatscht 16A Automaten in die UV
- verlegt 3x1,5 oder 5x1,5 zu allen Steckdosen im Haus (egal wie weit diese entfernt sind und in welchem Medium die Leitung liegt)
-es wird gemessen und es scheint alles ok zu sein

Wenn dann aber ein Haufen Geräte später an der besagten Leitung ist, dann hat der Nutzer ein Problem...davon weiss er aber nichts da er ja immer auf die 3600Watt vertraut...

Ohne die Verluste etc. zu berücksichtigen, ist aber mit 1,5qmm und 16A bei 18m Schluss...un die sind schneller erreicht als man denkt, vor allem wenn die UV im Keller ist.

Deswegen eben lieber Paar mehr Steckdosen+Stromkreise dann ist noch Luft nach oben...
 
Uwe82

Uwe82

Wir Verlegen auch fast alles mit 1,5. Aber weil wir eben auch mehrere Leitungen pro Raum bis in den Schrank führen. Nur für Esszimmer und Küche gibt es 2,5. Mir fällt aber in den Schlafräumen kein Fall für 16A ein...
 
P

Peanuts74

18 Meter sind ja gar nichts, er recht, wenn man wie wir z.B. die Lüftung unter dem Dach und die Verteilung gegenüber im Keller hat...
 
S

Sebastian79

Wir haben zwei UVs und prinzipiell keine Steckdosenbatterien bzw. auch nicht untereinander bis auf wenige Ausnahmen verkabelt. 2,5er habe ich nirgendwo verlegt - weil es einfach nicht notwendig war.

Daher: Es kommt immer darauf an, Pauschalurteile sind da falsch.
 
P

Peanuts74

Wir verlegen auch fast alles mit 1,5. Aber weil wir eben auch mehrere Leitungen pro Raum bis in den Schrank führen. Nur für Esszimmer und Küche gibt es 2,5. Mir fällt aber in den Schlafräumen kein Fall für 16A ein...

Staubsauger plus noch paar andere Verbraucher, wie z.B. Wasserbettheizung etc.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben