Eletroinstallation zu teuer - überdimensioniert oder zu teuer?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eletroinstallation zu teuer - überdimensioniert oder zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja ich will ja jetzt nicht den Spielverderber spielen, aber ich habe weniger als die Hälfte bezahlt für ein KNX-verkabeltes Haus auch mit etwa 100 Steckdosen natürlich ohne die zusätzlichen KNX-Geräte aber mit allem anderen sprich Steckdoseneinsätze etc. und Schaltschrank inkl. Fi-Schalter und Stromkreise satt...

Allerdings haben wir keine Sprechanlage und Netzwerk und SAT haben wir in Eigenleistung verlegt.

Ich finde bei deiner Aufstellung gerade bei der einfachen Mantelleitung schlägt der Eli ganz schön zu...

Auf die Temperaturregler haben wir auch verzichtet genauso wie Sebastian würde ich auch raten...die haben einfach keinen Sinn in einem modernen Haus mit einer Niedertemperaturheizung
 
Patchwork

Patchwork

Hallo Mycraft und Sebastian,

wenn ihr auf die Temperaturregler in den einzelnen Räumen verzichtet, dann gibt es nur eine Grundtemperatur für das ganze Haus (bzw. dort wo die Fußbodenheizung liegt). Verstehe ich das richtig?
 
S

Sebastian79

Ja und nein - Du kannst das über die Ventile regeln, was aber Zeit und Geduld kostet.

Dann stellt man normal aber nicht mehr daran herum - man hat eh fast überall die gleiche Temperatur. Dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch mehr...
 
K

Komposthaufen

Auf die Temperaturregler haben wir auch verzichtet genauso wie Sebastian würde ich auch raten...die haben einfach keinen Sinn in einem modernen Haus mit einer Niedertemperaturheizung
Sinn hin oder her. Wenn ich die Energieeinsparverordnung 2014 anschaue, scheint es da keinen Entscheidungsspielraum zu geben:

"§ 14 (2) Heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger müssen beim Einbau in Gebäude mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur Raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausgestattet werden"
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben