Elektroplanung Neubau - Erfahrungen / Feedback

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung Neubau - Erfahrungen / Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Ich denke, dass eine oder maximal zwei LAN-Steckdosen je Etage ausreichend sind, um ein stabiles WLAN garantieren zu können.
Wenn man keine speziellen Anforderungen ans Netzwerk hat und keine zeitkritische Sachen macht wird WLAN schon reichen. Für mich wärs nix. Bei mir hängt alles was rumsteht am LAN und entlastet somit wieder mein WLAN. Die Performance von schnellen Internetanschlüssen kann man in der Regel über WLAN auch nicht voll ausnützen. Da ist oft eine Wand schon das Todesurteil für eine schnelle Datenübertragung.
 
M

-Malte-

Wenn man keine speziellen Anforderungen ans Netzwerk hat und keine zeitkritische Sachen macht wird WLAN schon reichen. Für mich wärs nix. Bei mir hängt alles was rumsteht am LAN und entlastet somit wieder mein WLAN. Die Performance von schnellen Internetanschlüssen kann man in der Regel über WLAN auch nicht voll ausnützen. Da ist oft eine Wand schon das Todesurteil für eine schnelle Datenübertragung.
Das ist genau der Punkt: Vielen Leuten reicht auch in der heutigen Zeit weiterhin ein halbwegs gut laufendes WLAN aus.

Ich persönlich zähle mich auch zur Fraktion möglichst Kabel und hab auch entsprechende Ansprüche. Wenn ich mich aber mal umschaue, dann sind viele Freunde und Bekannte da tatsächlich echt anspruchslos. Hauptsache überall WLAN und was da nun an Durchsatz bei rumkommt ist recht egal. Instagram muss halbwegs laufen und Spotify sollte auch ohne Aussetzer klappen - alles andere total egal.
 
H

hanse987

Das ist genau der Punkt: Vielen Leuten reicht auch in der heutigen Zeit weiterhin ein halbwegs gut laufendes WLAN aus.
Ich kenne einige Arbeitskollegen die auch so gedacht haben, aber wie sie vor einem Jahr ins Home Office geschickt wurden, war das Drama groß. Hängende Video Konferenzen waren oft die Folge. Da dann das ein oder andere Aufputzkabel verlegt.
 
M

motorradsilke

Das ist genau der Punkt: Vielen Leuten reicht auch in der heutigen Zeit weiterhin ein halbwegs gut laufendes WLAN aus.

Ich persönlich zähle mich auch zur Fraktion möglichst Kabel und hab auch entsprechende Ansprüche. Wenn ich mich aber mal umschaue, dann sind viele Freunde und Bekannte da tatsächlich echt anspruchslos. Hauptsache überall WLAN und was da nun an Durchsatz bei rumkommt ist recht egal. Instagram muss halbwegs laufen und Spotify sollte auch ohne Aussetzer klappen - alles andere total egal.
Ich würde das nicht als anspruchslos bezeichnen. Man hat eben andere Ansprüche. Ich möchte z.B. keine stationären Geräte mehr haben, ich möchte ein Laptop (und/oder Tablet) nutzen, mit dem ich mich überall hinsetzen und sofort surfen kann, egal, ob draußen oder drinnen. Ebenso möchte ich dann vom jeweiligen Standort aus sofort drucken können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben